Vorstellung des neuen FSJ,ler Jonas Schnabel

Vorstellung des neuen FSJ,ler Jonas Schnabel

Jedes Jahr entscheiden sich Jugendliche dazu, nach ihrer Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Eine Möglichkeit dafür bietet der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM). So hat mein Vorgänger Patrick Grunow ein FSJ beim FVM im Fußballkreis Rhein-Erft gemacht.

Auch ich habe mich dazu entschieden. Mein Name ist Jonas Schnabel und ich bin 18 Jahre alt. Auf der Suche nach Ideen, was man nach dem Abitur machen könnte, ist mir ein Artikel in der Sonntagspost ins Auge gefallen. “Ein FSJ im Fußball”, hieß es da. Das hat mich als Fußballinteressierter, der selber bei Blau-Weiß Kerpen in der A-Jugend aktiv kickt, natürlich direkt angesprochen. Nach einigen Recherchen stand fest: Das will ich machen!

Ein Jahr, bis zum nächsten Sommer 2021, werde ich nun hauptsächlich Grundschul-AG's leiten. Was mich außerdem gefreut hat, zu Beginn des Sozialen Jahres hat man die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen die Trainer-C-Lizenz zu erlangen. 

Nach dem FSJ strebe ich ein Studium an der Sporthochschule in Köln an, weshalb ich mich freue, neben der persönlichen Entwicklung, Kontakte knüpfen zu können, die mir hoffentlich einen Job während und vielleicht sogar nach dem Studium ermöglichen. 

Nach oben scrollen