Teil 2 von der 3.Runde des Bitburger Kreis-Pokals

Am heutigen Mittwoch standen noch 5 Partien in der 3.Runde an - Am gestrigen Dienstag gab es bereits 10 Spiele - Setzen sich heute die Favoriten durch, oder stolpern sie

Teil 2 von der 3.Runde des Bitburger Kreis-Pokals

Teil 2 des auf 3 Tage gelegten Spieltages der Runde 3 im Bitburger Kreispokal brachte keine große Überraschung, aber hohe Favoritensiege. 

So musste sich der SV Blatzheim aus der Kreisliga B mit einem 0:11 zu Hause gegen den Mittelrhein-Ligisten BW Königsdorf geschlagen geben. Schon nach 45 Minuten lag man mit 0:5 hinten. Für den Gast aus Frechen trafen je zweimal Dana Abdal Mohammad Hafthalla und Rio Roman Sylvester Koch, einmal traf Mikko Timo Dornbusch. Nach dem Wechsel traf der Frechener Fritz Vosen innerhalb von 7 Minuten gleich zum Lupenreinen Hattrick. Zuvor trafen noch Tobias Jendrossek (2 Mal) und Danial Jadidi. Das Team von Trainer Albert Deuker trifft nun im Achtelfinale auf den letzten Verbliebenen aus der Kreisliga C, dem SV Godorf.  

Das Aus in Runde drei für den Kreisliga B Vertreter TSV Weiß. Zu Hause musste man gegen den Bezirksligisten BW Kerpen ran. Zur Pause führte der Gast aus Kerpen mit 0:2, weil Grbesa Lovre zweimal ins Schwarze traf. In Halbzeit 2 legte er noch den dritten Treffer nach und wurde für das Team von Trainer Daniel Diamante zum Matchwinner. Nico Bündgen traf für den TSV zum zwischenzeitlichen 1:2. Im Achtelfinale kommt es für BW Kerpen zur Begegnung mit dem B-Ligisten Bedburger BV.  

Der Bezirksligist Hilal Maroc Bergheim musste sich zu Hause mit Landesligist GKSC Hürth messen. Nach 45 Minuten führte der Favorit auf dem Papier mit 1:2. Doch Hilals Fitim Kaciku erzielte in der 59.Minute den Ausgleich zum 2:2. Alles stellte sich schon auf eine Verlängerung ein, doch in der Nachspielzeit war Thomas Eikel für Hürth zur Stelle und wurde zum Matchwinner. Im Achtelfinale wartet nun das Duell gegen den FC Rheinsüd Köln aus der Bezirksliga. Die Mannschaft aus dem Kölner Süden besiegte in Frechen das Team von den SF Glückauf Habbelrath-Grefrath mit 2:4. Hier traf Andre Koch für die Kölner gleich dreimal. Auf Frechener Seite konnte Dustin Tech zwar zweimal treffen, am Ende reichte das aber nicht.  

Kreisliga A gegen Mittelrhein-Liga, auf dem Papier eine Glasklare Geschichte, auf dem Kunstrasenplatz in Quadrath-Ichendorf beim SV Türkspor Bergheim dann auch Live zu betrachten. Denn der FC Hürth, Sieger des Kreispokals im Jahr 2018, gab sich keine Blöße, traf durch Yousef Keshta schon nach 3 Minuten zum 0:1. Schnell erhöhte die Mannschaft von Trainer Oliver Heitmann die Gangart, traf zum 0:2 durch Serkan Okutan (18.Minute). Das 3 und 4:0 besorgten Zachary-Oduro Bonsu (28.Minute) und Jacob Göker in Minute 38. Den 0:5 Pausenstand stellte in der 45.Minute Daniel Alexander Blum ein.  

Fazit von Halbzeit eins: Hürth mit Druck und Durchsetzungsvermögen, Bergheim nicht wirklich auf dem Platz. Und die Zuschauer fragten sich, wie hoch das Endergebnis wohl nach 90 Minuten ausfallen würde.  

Nach der Pause, Sturm “Kirsten” hatte den ganzen Tag über dem Kreis gewütet, ließ aber nun nach und die Puste ging aus, kamen die Gäste aus Hürth kurz ins Wanken, trafen aber zum 0:6 (58.Minute) erneut durch Serkan Okutan. Doch in der 60.Minute traf sehenswert für die Bergheimer Salim Kayan. Er nutzte einen schnell Ausgeführten Freistoß aus und hob den Ball mit viel Gefühl über die Linie. Hürth plädierte zunächst auf Kein Tor, doch der Mann an der Linie, Endrit Xhaja, zeigte unmittelbar an, Tor für Bergheim. Und das Team von Trainer Marco Pohl war nach einer Taktischen Umstellung plötzlich im Spiel, brachte den Gast aus Hürth aus dem Rhythmus. Und es dauerte bis zur 87.Minute bis dann endlich Patrick Friesdorf mit einem Doppelpack (87. und 89.Minute) den 1:8 Sieg perfekt machte. Beim 1:7 zog Friesdorf trocken aus 16 Metern ab und spielte mit dem Tapferen Bergheimer Torhüter Billiard, denn der Schuss wurde abgefälscht, und beim 1:8 tankte er sich durch die Aufräumabteilung des SV Türkspor Bergheim und vollendete entschlossen aus 5 Metern.  

Somit steht der FC Hürth wie erwartet im Achtelfinale und muss nach Pulheim fahren, denn der Pulheimer SC wartet hier. Und wieder geht es gegen einen Vertreter aus der Kreisliga A.  

Am Donnerstag wird die Runde drei dann mit der Partie RW Ahrem (BZL) gegen GW Brauweiler (LL) abgeschlossen. Gesucht wird hier noch der Gegner von BW Königsdorf (LL) im Achtelfinale.  

Text und Fotos: H.P. Jülich

Nach oben scrollen