Der Fußball-Verband Mittelrhein ist der siebtgrößte Landesverband im Deutschen Fußball-Bund mit rund 382.000 Einzelmitgliedern in ca. 1.100 Vereinen. Er ist u.a. zuständig für die Organisation des Spielbetriebs in seinem Verbandsgebiet und versteht sich als Dienstleister für seine Vereine. Die Geschäftsstelle des FVM hat ihren Sitz in Hennef, zudem unterhält der FVM dort eine verbandseigene Sportschule, die auch als Bundes- und Landesleistungszentrum für weitere Sportarten dient. Insgesamt beschäftigt der FVM rund 100 Mitarbeiter*innen, davon 28 in der Geschäftsstelle.
Ein FSJ (Freiwillige Soziale Jahr) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr mit den Zielen, freiwilliges, gesellschaftliches Engagement zu fördern und Einblicke in die Berufsfelder von Sportvereinen und -verbänden zu ermöglichen. Sie sind zwischen 16 und 26 Jahre (w/m/d) und wollen Ihr Hobby für ein Jahr zum Beruf machen? Der Fußball-Verband Mittelrhein und die Fußballkreise Köln, Berg, Rhein-Erft, Aachen und Düren bieten Ihnen die Möglichkeit dazu.
Der FVM und einige seiner Vereine unterhalten ein verbandsweites System, das junge Menschen im FSJ einbindet. Diese unterstützen – nach einer zentralen Ausbildung – haupt- und ehrenamtliche Mit-arbeiter*innen auf Verbands- und Kreisebene und sind dabei behilflich, DFB- und FVM-Projekte an der Basis umzusetzen.
Arbeitsplatz ist die Kreisgeschäftsstelle des Fußballkreises in Rhein-Erft (Langenicher Ring 2, 50171 Kerpen).
Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport beginnt am 1. August 2023 und dauert ein Jahr. Die wöchentliche Einsatzzeit beträgt 39 Stunden. Sie bekommen ein monatliches Taschengeld von 315 €. Weitere Infor-mationen zum FSJ allgemein finden Sie auch auf der Seite des Landessportbundes NRW unter https://www.sportjugend.nrw/unsere-themen/freiwilligendienste.
Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens Freitag, 14. April 2023, über das Stellenportal der Sportjugend NRW ein: freiwilligendiensteimsport.nrw
Bei Fragen stehen die FSJ-Koordinator*innen im FVM, Frederik Herkenhoff (Frederik.Herkenhoff@fvm.de,02242/91875-46) und Sebastian Rüppel (Sebastian.Rueppel@fvm.de, 02242/91875-47) gern zur Verfügung.
Die genaue Stellenausschreibung mit den dazu verbundenen Aufgaben, sowie das Anforderungsprofil könnt Ihr im nachfolgenden Link Downloaden.
Die vollständige Stellenausschreibung FSJ finden Sie hier.