So lief Runde drei, Teil 1, im Bitburger Kreis-Pokal

Deutliche Ergebnisse der Favoriten -- Überzeugend das 8:0 von Frechen 1920 -- A-Ligist schafft es ins Achtelfinale – B-Ligist siegt gegen Bezirksligisten und zieht ebenfalls ins Achtelfinale ein – Und auch ein C-Ligist ist unter den besten 16

So lief Runde drei, Teil 1, im Bitburger Kreis-Pokal

Teil 1 des geteilten 3.Spieltages im Bitburger Kreispokal ist gespielt und es gab wieder viele Tore zu bestaunen.

David gegen Goliath, so stand es bei vielen Partien auf dem Papier. Doch drei Teams schmissen Höherklassige Gegner aus dem Wettbewerb.

Starten wollen Wir die Zusammenfassung mit dem Bedburger BV aus der Kreisliga B. Gegner am Abend war der Bezirksligist DJK Viktoria Frechen. Bedburgs Daniel Gerlach sorgte bereits in Minute 6 für den Perfekten Dosenöffner und brachte Bedburg mit 1:0 in Führung. Mit dieser knappen Führung ging es in Halbzeit zwei und die wurde in der 55.Minute durch Kapitän Burak Özmen zunächst egalisiert. Marvin Josef Haas machte in der 77.Minute das 2:1 und schoss sein Team damit ins Achtelfinale. Der Gegner hier wird ermittelt aus der Partie TSV Weiß gegen BW Kerpen.

Im Duell der beiden A-Kreisligisten zwischen LöWi (SV Lövenich/Widdersdorf) und dem VfR Bachem musste der Sieger vom Punkt entschieden werden. Nach 90 Minuten (2:2) sowie nach 120 Minuten (3:3) stand noch kein Achtelfinalist fest. Hier hatte LöWi am Ende die Nase vorn und siegte in der Summe mit 8:6 und steht im Achtelfinale. Hier trifft das Team von Trainer Gino Baudrie auf den A-Ligisten SSV Berzdorf aus der Kreisliga A, die Ihre Partie beim C-Ligisten FC Berrenrath mit 1:2 gewinnen konnten.

Ebenfalls ins Elfmeterschießen ging die Partie 1.FC Quadrath-Ichendorf, Kreisliga B, gegen den Pulheimer SC aus der Kreisliga A. Nach 90 Minuten stand es 1:1, nach 120 Minuten auch, und so musste vom Punkt entschieden werden. Bei den Bergheimern traf leider kein Schütze, bei Pulheim gab es 3 Treffer und so endete diese Partie mit 1:4. Pulheim im Achtelfinale, Gegner hier wird ermittelt aus der Partie Türkspor Bergheim gegen den FC Hürth.

Zum Geburtstag wollte die Mannschaft vom BCV Glesch/Paffendorf ihrem Trainer Alexander Otto (an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alexander Otto) einen Sieg schenken. Nach dem Aufstieg in die Mittelrhein-Liga sollte es im Pokal dahin gehen, diesen zu Verteidigen. Der Kreispokalsieger aus dem letzten Jahr tat dem Trainer den Gefallen und siegte in Hürth-Efferen gegen den BC Efferen klar mit 0:5. Im Achtelfinale kommt es somit zur Neuauflage des Finales von der letzten Runde. Da traf der BCV ebenfalls auf die SpVg Wesseling-Urfeld, die heute in Gymnich mit 2:5, dreimal traf Severin Scholz für Wesseling, gewinnen konnte.

Ganz bitter, aber das war auf dem Papier abzusehen, wurde es für den Kreisliga A Vertreter aus Bergheim, der SV Erftstolz Niederaussem musste gegen den Mittelrhein-Ligisten SpVg Frechen 1920 ran. Gleich nach 11 Minuten musste Erftstolz Torhüter Florian Begin zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach 29 Minuten stand es schon 0:4 für die Gäste aus Frechen. In Halbzeit zwei trafen die Zwanziger nochmals 4 Mal ins Schwarze. Kurios hier: Beide Teams wechselten innerhalb von 3 Minuten je 4 Mal aus.

Landesligist SC Brühl erlebte den Abend beim SV Weiden unerwartet. Ein Doppelschlag in Minute 33 und 36 von Max Behner ebnete den Weg zum Achtelfinale. Zwar kam der Gast aus Brühl nach dem Wechsel noch zum 2:1 in der 48.Minute durch Paul Reichelt, am Ende aber reichte es für Brühl nicht, denn den Deckel drauf und das Achtelfinale Fix machte Tim Pfeiffer in Minute 74. Jetzt wartet Bezirksligist Germania Geyen auf das Team von Trainer Markus Hilmer.

Und die Germanen aus Geyen siegten in ihrem Spiel gegen Viktoria Gruhlwerk aus Brühl und Kreisliga B Teilnehmer mit 0:3 und stehen ebenfalls im Achtelfinale und müssen zum SV Weiden.

Das Spiel von 20:00 Uhr zwischen dem SV Godorf und dem Aufsteiger in die Kreisliga A, dem SC Kaster/Königshoven, endete mit 3:2 für Godorf. Somit steht ein C-Ligist, der SV Godorf, im Achtelfinale. Der Trainer vom SV Godorf, Klaus Badtke, freut sich auf den nächsten Gegner. Das wird Mittelrhein-Ligist SpVg Frechen 1920 sein.

Am Mittwoch folgen noch 5 Partien, am Donnerstag noch 1, dann stehen alle Achtelfinals fest.

Text: Heinz-Peter Jülich

Foto: Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen