Sepp-Herberger-Tag - Jetzt bewerben!

Sepp-Herberger-Tag - Jetzt bewerben!

„Ein Fußballfest für Grundschulen“ – so lautet das Motto der Sepp-Herberger-Tage, für die sich ab sofort Vereine in Zusammenarbeit mit Grundschulen für das Schuljahr 2017/2018 bewerben können. Erneut unterstützt die Sepp-Herberger-Stiftung bei der Durchführung von Grundschulturnieren mit finanziellen Zuschüssen und zahlreichen Materialien.

Sepp-Herberger-Tag: Was ist das?

Sport und insbesondere der Fußball sollen verstärkt in den Grundschulen im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler der sogenannten Wettkampfklasse V in sportliche Bewegung zu bringen und ein Fußballturnier mit Grundschulen durchzuführen. Ausrichter sollte dabei ein Verein sein, der mit den umliegenden Grundschulen kooperiert und die Veranstaltung gemeinsam durchführt. Auch die Einbindung von Förderschulen ist denkbar und begrüßenswert. Mit den Veranstaltungen soll insbesondere das Andenken an Sepp-Herberger bewahrt und gepflegt werden.

Wer war Sepp-Herberger?

Unter dem ehemaligen Bundestrainer Sepp Herberger (1897-1977) errang Deutschland mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz einen sportlichen Triumph von historischer Bedeutung. Für die Menschen in der jungen Bundesrepublik Deutschland erhielt das „Wunder von Bern“, wie der 3:2-Sieg über die hoch favorisierten Ungarn genannt wurde, Symbolkraft als ein Zeichen des Aufbruchs nach dem Weltkrieg und den Entbehrungen der Nachkriegszeit. Die nach dem Alt-Bundestrainer benannte und 1977 gegründete DFB-Stiftung Sepp Herberger verfolgt das Ziel, die integrative Kraft des Fußballsports für die Gesellschaft zu nutzen. Stiftungszweck ist die Förderung des Fußballsports.

Welche Inhalte müssen beim Sepp-Herberger-Tag umgesetzt werden?

  • Durchführung von kleinen Turnieren (4:4, 5:5, 6:6, 7:7) für Mädchen und Jungen
  • Einbindung der Materialien der Sepp-Herberger-Stiftung (u.a. Quickboards, Torwand, Medaillen, Urkunden)

Welche Unterstützung gibt es von Seiten des Verbandes?

  • Finanzieller Zuschuss zur Durchführung der Veranstaltung (mind. 200 €; Verwendungsnachweis erforderlich)
  • Materialien wie z.B. Medaillen, Aufkleber, Zauberkarten (Variocards), Tischbanner, Urkunden

 
Wann muss die Veranstaltung durchgeführt werden?

Das Zeitfenster zur Ausrichtung eines Sepp-Herberger-Tages ist zwischen dem 1. Dezember 2017 und dem 13. Juli 2018. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur die Veranstaltungen finanziell und materiell unterstützt werden können, die im genannten Zeitraum durchgeführt und beim Fußball-Verband Mittelrhein angemeldet werden. 
 
Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung muss über den Verein erfolgen und ist ab sofort möglich. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an sandra.fritz@fvm.de, die folgende Informationen enthält: 

  • Benennung des Ausrichters (Verein)
  • Benennung der kooperierenden Grundschulen
  • Kontaktinformationen des Ansprechpartners (E-Mail; Handynummer; Anschrift)
  • Benennung des Veranstaltungsortes sowie des Termins
  • Kurze Veranstaltungsbeschreibung (u.a. Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, geplanter Ablauf)

Die Bewerbungsfrist für die Sepp-Herberger-Tage endet am Dienstag, den 31. Oktober 2017. Über die finale Vergabe der Veranstaltungen an die Ausrichter entscheidet der FVM-Schulfußballausschuss nach der Bewerbungsfrist. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Fußball-Verband Mittelrhein
Sandra Fritz
Telefon: 02242/91875-41
E-Mail: sandra.fritz@fvm.de

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