Projekt Lebensretter sein - Reanimationsschulung am 31.08.16 in Bergheim

Der Kreisvorsitzende Walter Ley begrüßte am 31.08.2016 in der Geschäftsstelle Bergheim des Fußballkries Rhein-Erft, Simon Tsotsalas von der Deutschen Herzstiftung, die Referenten Prof. Deutsch, Dr. Mathen sowie die Teilnehmer der Erste Hilfe Schulung.

Projekt Lebensretter sein - Reanimationsschulung am 31.08.16 in Bergheim

Der Kreisvorsitzende Walter Ley begrüßte am 31.08.2016 in der Geschäftsstelle Bergheim des Fußballkreis Rhein-Erft, Simon Tsotsalas von der Deutschen Herzstiftung, die Referenten Prof. Deutsch, Dr. Mathen sowie die Teilnehmer der Erste Hilfe Schulung.

Jedes Jahr sterben ca. 60.000 Menschen durch einen plötzlichen Herztod, dem zumeist ein abruptes Auftreten von Herzkammerflimmern mit Herzkreislaufstillstand als Folge vorausgeht: Der Patient wird innerhalb weniger Sekunden bewusstlos und stirbt nach ca. 10 Minuten, wenn nicht sofort mit Wiederbelegungsmaßnahmen begonnen wird. Somit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute. um 10 %.

Die Deutsche Herzstiftung (DHS) hat sich zum Ziel gesetzt, dass innerhalb der nächsten drei Jahre mindestens bei 80 % aller Menschen, die einen beobachteten Herzkreislaufstillstand erleiden, eine qualitativ hochwertige Laienreanimation durchgeführt wird. Dazu diente ebenfalls dieses Pilotprojekt „Lebensretter sein“.

In ca. zwei 2 Stunde erfuhren die Anwesenden, was zu tun ist, wenn das Herz aus dem Takt geraten ist. Zudem konnten alle an einem Dummy die lebensrettende Herzdruckmassage selbst einmal üben Des Weiteren wurde anschaulich gezeigt, wie zusätzlich ein Defibrillator zum Einsatz kommen kann.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die sehr eindrucksvolle Schulung, für die Anwesenden sehr verständlich durchgeführte Reanimationsschulung. 

Am Ende der Schulung konnte Simon Tsotsalas von der DHS die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme aushändigen.

.

Nach oben scrollen