Preisverleihung auf Schloss Gracht in Erftstadt

Kühn-Mengel würdigt Ehrenamtliches Engagement

Schiedsrichterausschüsse aus dem Rhein-Erft Kreis und dem Kreis Euskirchen wurden auch geehrt

 

Preisverleihung auf Schloss Gracht in Erftstadt

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am Montag den 05.12.2016 hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel wieder Ihren Förderpreis Ehrenamt an Menschen in Ihrem Wahlkreis verliehen.

Geehrt wurden das Brühler Spielmobil “Kuntibunt“, die Schiedsrichterausschüsse des Fußballkreises Rhein-Erft und Kreis Euskirchen, sowie die in Schleiden ansässige Galerie Eifelkunst. Im Rahmen einer Feierlichen Preisverleihung auf Schloss Gracht wurden sie von der Abgeordneten für ihr besonders gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet. Sie erhielten von Kühn-Mengel jeweils 400.-€ Preisgeld.

In ihrer anschließenden Laudatio wies sie auf die große Bedeutung des Ehrenamtes hin: “31 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich Ehrenamtlich, das sind 43,6 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre – und damit zehn Prozent mehr als vor 15 Jahren. Ihre Einsätze sind vielfältig und finden in fast allen Lebenslagen statt – und das zeigt sich auch bei den Vorschlägen die bei mir eingegangen sind. Ob in der Betreuung alten Menschen, in der Kinder – und Jugendarbeit, im sozialen oder kulturellen Bereich, im Sport oder in der Flüchtlingshilfe. Sie alle haben aber eins gemeinsam: Dem Willen, etwas in unserer Gesellschaft zu bewegen - und sie packen es an. So auch die diesjährigen Preisträger, sie handeln ganz praktisch und machen Mut“.

Mit ihrem Förderpreis würdigt die Abgeordnete seit vielen Jahren besonders herausragende gemeinnützige Projekte und Initiativen von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen in ihrem Wahlkreis. „Bürgerschaftliches Engagement ist eines der wichtigsten Säulen in Unserer Gesellschaft und hält unsere Gesellschaft in starkem Maße zusammen. Allen Ehrenamtlichen gebührt deshalb Dank und Anerkennung, denn ohne sie wäre unsere Gesellschaft nicht das, was sie ist“, so Kühn-Mengel. Der Jury und ihr falle die Auswahl immer sehr schwer. Denn eigentlich hätten es alle verdient, ausgezeichnet zu werden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises:

Das Spielmobil „Kuntibunt“ des Brühler Kinderschutzbundes ist ein großer, bunt bemalter Container, der vom Frühjahr bis Herbst durch die verschiedenen Brühler Stadtteile tourt. Ihn kennen mittlerweile alle Brühlerinnen und Brühler, denn er ist seit 40 Jahren im Einsatz. Bei den Kindern ist das Spielmobil beliebt. Es verfügt über ungewöhnliche Spielgeräte, z. B. Fahrzeuge für große und kleine Kinder, Ballspiele, Jonglierspiele, Stelzen, Trampoline, Geschicklichkeitsspiele, Laufräder, Bastelmaterialien und Vieles mehr. Betreut wird das „Kuntibunt“ bei seinen Einsätzen durch zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die somit das Projekt überhaupt möglich machen.

Die Schiedsrichterausschüsse des Fussballkreises Rhein-Erft und des Kreises Euskirchen werden stellvertretend für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit dem Förderpreis Ehrenamt ausgezeichnet. Die Spielleiter engagieren sich ehrenamtlich um einen reibungslosen Ablauf aller Fussballspiele, sowohl im Senioren als auch im Juniorenbereich, in den jeweiligen Ligen des Rhein-Erft-Kreises und des Kreis Euskirchen. Ihnen wird dabei viel abverlangt: Sie müssen richtige Entscheidungen treffen, die von den Spielerinnen und Spielern nicht immer akzeptiert werden. Hinzu kommt der Druck der Zuschauer von außen. Beschimpfungen von Schiedsrichtern gehören leider auch zur Tagesordnung. Umso ehrenwerter ist es, dass nach wie vor so viele Ehrenamtliche die Spiele bei Wind und Wetter leiten.

Die Galerie Eifel Kunst ist im Jahr 2011 aus einer Protestaktion gegen die Ausstellung von Werken des Nazikünstlers Werner Peiner im Kunstforum Eifel entstanden. Inzwischen ist die Galerie ein Ort der Vielfalt. Malern, Musikern, Fotografen und vielen weiteren Kulturschaffenden soll mit der Galerie Eifel Kunst die Gelegenheit gegeben werden, sich gegen Rassismus, Gewalt und Ausgrenzung zu positionieren. In der ehrenamtlich geleiteten Galerie wurden alleine im Jahr 2016 neun Ausstellungen, acht Lesungen, zwei Filmvorführungen und zehn Konzerte durchgeführt. Über 2.600 Menschen haben alleine im letzten Jahr die Veranstaltungen und Ausstellungen besucht. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, um allen Menschen den Besuch zu ermöglichen.

Für den Fussballkreis Euskirchen nahm den Scheck Stephan Mager (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss) in Empfang.

Für den Fussballkreis Kreis Rhein-Erft wurde der Scheck über 400.-€ von Norbert Szyszka (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss) entgegen genommen.

 

Quelle : Pressemitteilung Helga Kühn-Mengel

Fotos : Walter Ley

Nach oben scrollen