Der Fußballkreis Rhein-Erft hat Sebastian Bendix für sein 30-jähriges Engagement als Schiedsrichter ausgezeichnet.
Seine Laufbahn begann einst unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Als Jugendspieler sollte er auf Empfehlung seines Vaters nach einer persönlichen Strafe wegen Fehlverhaltens gegen den Schiedsrichter den Schiedsrichterschein erwerben. Das Ziel war die Perspektive des Unparteiischen kennen- und schätzen zu lernen. Aus dieser erzieherischen Maßnahme wurde ein dauerhaftes Ehrenamt, welchess Sebastian über drei Jahrzehnte begleitet.
Während seiner Schiedsrichterkarriere sammelte er vielfältige Erfahrungen. Besonders prägend waren seine Zeit im Verbandsförderkader und die Teilnahme am Dana Cup, ein Benefizspiel an der Seite von Jürgen Aust sowie ein vielbeachtetes Freundschaftsspiel zwischen Yurdumspor Köln und Gaziantepspor, damals UEFA-Cup-Teilnehmer. Darüber hinaus entstanden aus seiner Tätigkeit zahlreiche langjährige Bekanntschaften und Freundschaften.
Seit der Saison 2014/15 leitet Sebastian nahezu jedes Wochenende Seniorenspiele im Rhein-Erft-Kreis. Dort schätzt man seine besonnene Art und seine Verlässlichkeit. Der Kreis gilt für ihn, nach vielen Jahren im Kölner Fußball, als sportliche Heimat.
Mit der Ehrung würdigt der Fußballkreis Rhein-Erft nicht nur eine beeindruckende persönliche Entwicklung, sondern auch das langjährige Engagement eines Schiedsrichters, der aus einem Pflichtprogramm eine Leidenschaft gemacht hat.
