Landesligaspiel unter ganz besonderer Beobachtung

Unser Mittelrheinliga-Schiedsrichter Luca Marx wurde vergangenes Wochenende beim Landesligaspiel Fortuna Köln II gegen Germania Windeck von einem Kamerateam des WDR begleitet.

Landesligaspiel unter ganz besonderer Beobachtung

Als Assistenten agierten unser Pulheimer Bezirksliga-Referee Gereon Gödderz sowie Kaan Haydan aus dem Kreis Köln. Der Kölner Schiedsrichter-Experte und Podcast Blogger von Collinas Erben Alex Feuerherdt fungierte als Beobachter und Coach des Trios. Insbesondere wurde der Fokus der Berichterstattung auf die Spielvorbereitung und das Beobachtungsgespräch nach dem Spiel gelegt.

Innerhalb seiner Reportage „Asche, Foul und Pfeife - Über den schweren Job der Amateur-Schiedsrichter“ will Filmemacher Andreas Kramer (u.a. Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“) den Job der Schiedsrichter im Amateurfußball tiefgründig beleuchten. Alles getreu der Frage: „Sind 9.282 männliche und weibliche Schiedsrichter in NRW die wahren Helden unseres Fußball-Bundeslandes?“

Voraussichtlicher Sendetermin ist der 19.05. um 22:15 im WDR.

Aus der WDR Programmvorschau:

Eine Reportage von Andreas Kramer. Wiederholung: 20.05. 03.22 Uhr HD

Schiedsrichter. Für manche: die Pfeifen der Nation. Aber: stets in aller Munde. Jedes Wochenende. Gesprächsthema beim Bäcker. Diskussionen am Arbeitsplatz. Nicht erst seit Einführung des Videobeweises in der Bundesliga. Ganz unten an der Basis, auf dem Sportplatz um die Ecke, pfeifen die Schiedsrichter unter erschwerten Bedingungen. Einsatz ohne technische Hilfsmittel. Auf Asche oder Acker. Anfahrt mit Rad oder Roller. Amateurfußball. Bei Wind und Wetter. Anpfiff um 9, 11, 13 oder 15 Uhr. Der Sonntag: Hinüber! Wer tut sich das an? Freiwillig. Sind 9.282 männliche und weibliche Schiedsrichter in NRW die wahren Helden unseres Fußball-Bundeslandes? 2017/18 haben sie die Spiele von 25.714 Mannschaften geleitet. Wenn der Amateurfußball im Westen mit Spielern und Spielerinnen aus aller Welt der Kit unserer Gesellschaft sein soll, kitten die Schiedsrichter an ganz besonderer Stelle.

Nach oben scrollen