Juniorinnen: 14 Spielerinnen für den Leistungsstützpunkt gesichtet

Juniorinnen: 14 Spielerinnen für den Leistungsstützpunkt gesichtet

Die U14-Spielerinnen aller drei FVM-Mädchenförderzentren (MFZ) kamen vom 6. bis zum 8. September zum Sichtungsturnier für den Leistungsstützpunkt (LSP) in die Sportschule Hennef.
Alle Spielerinnen der Mädchenförderzentren hatten an drei Tagen, an denen jeweils zwei Spiele ausgetragen wurden, die Möglichkeit, sich für die nächsthöhere Auswahlstufe, den FVM-Leistungsstützpunkt, zu empfehlen. Die MFZ-Teams traten beim Turnier sowohl untereinander als auch gegen Juniorenmannschaften aus dem Umkreis an. Auch ein Turnier im Modus 7-gegen-7 mit gemischten MFZ-Teams stand auf dem Programm, bei dem sich die Mädchen zum einen untereinander besser kennenlernen und zum anderen ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

14 Spielerinnen sichteten Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn und ihr Team für den FVM-Leistungsstützpunkt.

Die Organisatoren bedanken sich bei der U13 des FSV Neunkirchen-Seelscheid, der U13 2 des SC Uckerath und der U13 des Siegburger SV, die sich bereit erklärt haben an dem Sichtungsturnier teilzunehmen.

Hintergrund:
Das Mädchen-Förderkonzept im FVM, das im Rahmen des DOSB-Regionalkonzeptes durch Partner-Institutionen in NRW unterstützt wird, basiert auf einem dreistufigen Modell (Mädchenförderzentren – FVM-Leistungsstützpunkt – FVM-Auswahl). Die Mädchenförderzentren sind in die Regionen West (Pier-Schophoven), Mitte (Vernich) und Ost (Engelskirchen) aufgeteilt. Dort kommen jeweils die talentiertesten Spielerinnen aus allen Vereinen zusammen, die unterhalb der B-Juniorinnen-Bundesliga spielen. In der nächsten Stufe werden die Spielerinnen der B-Juniorinnen-Bundesligisten sowie die talentiertesten Spielerinnen der Mädchenförderzentren am Leistungsstützpunkt in Hennef zusammengezogen. Die FVM-Auswahl umfasst als dritte Ebene die Elite-Förderung. Hier werden die besten Talente aus dem FVM-Leistungsstützpunkt gemeinsam mit den Spielerinnen gefördert, die den DFB-Stützpunkten der Jungen angehören und bereits ins erweiterte Blickfeld des jeweiligen DFB-Kaders geschafft haben.

Nach oben scrollen