JSR-Seminarfahrt nach Eltmann, Bayern

JSR-Seminarfahrt nach Eltmann, Bayern

Text: Teilnehmer

Zwischen dem 7.10.22 und dem 13.10.22 sind neun Jungschiedsrichter (Kerem Isik, Pascal Garcia, Ramon Meier, Lukas Wenz, Simon Lögler, Philipp Wolf, Antonio Marschalleck, Kai Schittkowski und Vitus Weber) aus fünf Kreisen (Köln, Rhein-Erft, Sieg, Bonn und Düren) auf eine Seminarfahrt nach Eltmann in der Nähe von Bamberg gefahren. Betreut wurde die Gruppe von Eva Kastenholz, Ivan Mrkalj und Martin Ewen.

Neben Spielleitungen im Kreis Bamberg und zahlreichen Vorträgen, unteranderem auch von einigen Gastreferenten, durfte auch die sportliche Aktivität nicht fehlen.
Nachdem die Schiedsrichter am 7.10 anreisten und die Zimmer belegten, fuhren Sie nach Schweinfurt. Dort sahen Sie sich das Regionalligaspiel zwischen dem Fc Schweinfurt und Türkgücü München an. Der Tag kam mit dem Schreiben eines Regeltests zum Abschluss.

Am darauffolgenden Samstag fuhr die Gruppe, nachdem schreiben eines Regeltests zu einem naheliegenden Sportplatz, wo Sie eine Leistungsprüfung absolvierten. Sie mussten insgesamt 6-mal eine Distanz von 40m sprinten und einen Fifa-Test laufen. Abends guckten Sie im gemütlichen Zusammensein das Bundesligaspiel zwischen dem BVB und Bayern München. Danach wurden Sie von dem Regionalligaschiedsrichter Kenny Abieba besucht. Dieser hielt einen Vortrag zur Kommunikation im Gespann.

Am nächsttägigen Sontag fuhren die Schiedsrichter in den Kreis Bamberg, um dort Spiele zu leiten. Insgesamt wurde ein A-Jugend-
und ein B-Jugend Spiel gepfiffen. Des Weiteren konnte ein Spiel der Kreisoberliga mit Assistenten besetzt werden. Abends hielt Benjamin Dorsch, der Gastgeber der Pension, einen Vortrag über sich und seine Fußballschuhmarke ,,Imotana“. Jeder Schiedsrichter bekam ein Paar Fußballschuhe geschenkt. Anschließend guckte die Gruppe den Film ,,Referee at Work“.

Nach einem Regeltest beschäftigte sich die Gruppe am Montag mit einer Intensiven Videoanalyse der am Wochenende geleiteten Spiele. Vor dem Mittagsessen folgte dann noch eine kurze Sporteinheit. Nach einem Vortrag von Martin zu Schiedsrichtern vor und nach dem Spiel machte sich die Gruppe auf, um die Schiedsrichtergruppe im Kreis Bamberg zu besuchen. Dort war als Gastreferent Christian Dietz (Fifa Assistent, im Gespann von Deniz Aytekin und ehemaliger 2. Liga Schiedsrichter) anwesend.
Neben dem Schreiben eines Regel- und Konfitests hielt Ivan am Dienstag einen Vortrag darüber was einen guten Schiedsrichter ausmacht. Abends stand eine Gruppenarbeit an in der die Jungschiedsrichter die Fußballregeln erforschen sollten.

Nach dem Frühstück und dem Schreiben eines Regeltests fuhren die Schiedsrichter erneut zu dem nahegelegenen Sportplatz um dort Praxisübungen auf spezifische Spielsituationen und als Assistent zu machen. Nachdem Mittagsessen guckten Sie sich die Stadt Bamberg an. Abends wurden Sie von Bayernligaschiedsrichter und Lehrwart im Kreisbamberg Daniel Reich besucht. Daniel hielt einen Vortrag zum Stellungsspiel des Schiedsrichters, darauf ließen Sie den Tag mit Einzelgesprächen ausklingen.

Am Donnerstag, den 13.10 reiste die Schiedsrichtergruppe dann wieder ab.
Zusammenfassend war dies eine erfolgreiche Seminarfahrt. Jeder Jungschiedsrichter hat sich weiterentwickelt und die Gruppe ist als Team zusammengewachsen. Dies wurde durch intensive Seminartage der Lehrarbeit erreicht. Jeder ist seinem Ziel nun mindestens einen Schritt nähergekommen.

Nach oben scrollen