Internationale Karriere neigt sich dem Ende

Abschied nach 30 Jahren Schiedsrichtertätigkeit

Internationale Karriere neigt sich dem Ende

Michael Olligschläger pfeift sein letztes Spiel

Am 15. Juni 2025 endet in Frechen eine besondere Schiedsrichterkarriere: Michael Olligschläger wird mit der Begegnung zwischen der SpVg. 1920 Frechen e. V. und dem Siegburger SV sein letztes Spiel als aktiver Schiedsrichter leiten – ausgerechnet an dem Ort, an dem auch seine erste Spielleitung vor 30 Jahren stattfand.

Der Kreisschiedsrichterausschuss Rhein-Erft blickt mit großer Wertschätzung auf drei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement für den Fußball zurück. Michael Olligschläger absolvierte seine Schiedsrichterprüfung am 4. April 1994 unter dem damaligen Vorsitzenden Heinz Brill und Lehrwart Carlo Bollenbeck.

Was folgte, war eine beeindruckende Laufbahn: Ob als Schiedsrichter-Assistent in der Regionalliga mit Einsätzen vor über 10.000 Zuschauern in Essen, Oberhausen oder Uerdingen, bei Spielen mit namhaften Kollegen wie Sascha Stegemann oder Patrick Ittrich, oder als Spielleiter bei FVM-Pokalhalbfinalen und einem FVM-Pokalfinale mit TV-Übertragung – Michael Olligschläger stand für Verlässlichkeit, Leidenschaft und Fairness.

Auch international war Olligschläger im Einsatz: bei Militär-Europameisterschaften in den Niederlanden (2011) und Frankreich (2015), bei der WM 2013 in Aserbaidschan und 2017 im Oman, u.a. beim Finalspiel vor 38.000 Zuschauern. Die  olympischen Spiele in Rio de Janeiro und Süd-Korea sowie ein Freundschaftsspiel zwischen England und Deutschland im Londoner Wembley-Stadion anlässlich 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs ergänzen diese lange Liste..

Auf Einladung des DFB wird Michael Ende August nochmals in Berlin als Schiedsrichter bei den deutschen Meisterschaften im Ü-Bereich zum Einsatz kommen 

„Michael Olligschläger hat über drei Jahrzehnte hinweg den Fußball in unserem Kreis mit großer Leidenschaft, Verlässlichkeit und Sportsgeist mitgestaltet“, würdigt Norbert Szyszka, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Rhein-Erft. „Er war ein Vorbild für viele junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Wir danken ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und freuen uns, dass er unserer Gemeinschaft auch nach dem letzten Pfiff erhalten bleibt.“

Der Kreisschiedsrichterausschuss Rhein-Erft lädt alle Wegbegleiter und Fußballfreunde herzlich ein, Michael Olligschläger am 15. Juni um 13:00 Uhr in Frechen einen gebührenden Abschied zu bereiten.

Nach oben scrollen