In der Bitburger Pokal-Runde im Kreis Rhein-Erft ist in diesem Jahr vieles anders

Da macht ein Kreisliga C Teilnehmer den Weg ins Viertelfinale, Mittelrhein-Ligisten scheiden in den ersten Runden aus und auch sonst war bis jetzt schon vieles anders, die Underdogs machten von sich reden

In der Bitburger Pokal-Runde im Kreis Rhein-Erft ist in diesem Jahr vieles anders

Noch ist das Viertelfinale nicht ganz komplett, aber drei der vier Partien stehen fest. Am Donnerstag, 06.09.2018 fällt der Vorhang für das Erreichen der nächsten Runde. In der 3.Runde mussten zwei Teams Nachsitzen, der SV Türkspor Bergheim und Hilal Maroc Bergheim durften nach einem Sportgerichtsurteil nochmal spielen.

Hintergrund war der Spielabbruch in Quadrath, als sich beide Teams gegenüber gestanden hatten. Der Spielabbruch sorgte für einen Termin bei der Spruchkammer des FVM Kreis Rhein-Erft, indem Hilals Trainer Josef Pfeiffer Freigesprochen worden war. Daraufhin setzte man das Spiel neu an. Spiel eins konnte Türkspor Bergheim gewinnen (2:1), das Nachhol-Spiel gestern endete 1:2 für Hilal Maroc. Somit müssen die Bergheimer am Donnerstag, den 06.09.2018 gegen den C-Ligisten WB Urfeld ran.

Die Urfelder marschierten bis jetzt mehr oder weniger locker durch die Pokalrunden. Gleich in Runde 1 besiegten sie das Team aus der Kreisliga B, Umut Frechen, mit 3:2. In Runde zwei wurde der nächste Gegner, dieses Mal aus der Kreisliga A, geschlagen. Gegen den SV Erfa Gymnich 09 konnte man sogar 3:0 gewinnen. In der 3.Runde wartete wieder ein B-Ligist auf das Team von Trainer Sebastian Porth. Mit einem 1:0 Sieg schoss man die Mannschaft Badorf/Pingsdorf aus dem Rennen. Jetzt wartet in Urfeld jeder auf den nächsten Gegner, eben Hilal Maroc Bergheim. Sollte der Underdog auch die Bergheimer aus dem Pokal kegeln wartet im Viertelfinale schon der nächste Happen, GW Brauweiler aus der Landesliga.

Auch im Viertelfinale stehen zwei A-Ligisten. Mit dem SC 08 Elsdorf, dem Aufsteiger aus der Kreisliga B, und mit dem SV Weiden ein Liga Konkurrent des SC 08. Die Elsdorfer fuhren am gestrigen Abend nach Horrem, um gegen den Horremer SV zu spielen. Beide kennen sich aus der letzten Saison, lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um den Aufstieg, der dann dem SC 08 gelang. Horrem ist durch das Elfmeterschießen gegen Viktoria Frechen ins Achtelfinale eigezogen. Und mit dem SC 08 Elsdorf hatte man ja noch eine Rechnung offen aus der letzten Saison. Das Spiel endete fast wie erwartet nicht nach 90 Minuten, beide mussten Nachsitzen. In der Verlängerung schossen die grün-weißen aus Elsdorf innerhalb kürzester Zeit zwei Tore. Nouredine Zaanani traf in der 110.Minute und Remo Statello in der 111.Minute. Zwar schaffte der HSV noch das 1:2, aber für den B-Ligisten reichte es nicht mehr.

Nächster Gegner für den SC 08 Elsdorf wird zu Hause der Bezirks-Ligist BW Kerpen sein. Den Verein kennt 08 Trainer Thomas Graf zu gut, denn hier war er mal Trainer.

Mit dem SV Weiden steht der nächste A-Ligist im Viertelfinale, die Kölner schlugen den ebenfalls aus der Kreisliga A kommenden BW Königsdorf mit 4:0. Doppelter Torschütze war am gestrigen Dienstagabend Weidens Jonathan Discher (60. und 84.Minute). Als Bonbon gibt es jetzt das Spiel der Saison für die Kölner, denn der Mittelrhein-Ligist FC Hürth kommt nach Weiden in die Ludwig-Jahn-Str.

Im letzten Viertelfinale heißt es Bezirks-Liga gegen Landes-Liga, oder auch FC Rheinsüd Köln gegen den SC Brühl, der letztes Jahr den Kreispokal gewonnen hatte. Im Finale konnten die Schloßstätter mit 1:0 gegen die Spvg Frechen 1920 gewinnen und in die Mittel-Rhein Pokal-Runde einziehen.

Hier nochmal das Viertelfinale im Überblick:

Rheinsüd Köln vs SC Brühl

Gewinner WB Urfeld/Hilal Maroc Bergheim vs GW Brauweiler

SV Weiden vs FC Hürth

SC 08 Elsdorf vs BW Kerpen

Alle Viertelfinal-Spiele finden am Dienstag, 11.09.2018 um 19:30 statt.

 

Text: Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen