Herzlichen Glückwunsch an alle Meister und Aufsteiger aus dem Fußball Kreis Rhein-Erft

Von glattem Durchmarch bis zur Entscheidung im letzten Spiel - alle Absteiger im Überblick

Vielen Dank an alle Vereine, die uns Ihr Foto zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Meister und Aufsteiger aus dem Fußball Kreis Rhein-Erft

Nun ist die Saison 2018/2019 Geschichte, die letzten Spiele sind absolviert und es steht fest, wer Absteigt, wer Aufsteigt und wer Meister geworden ist.

Fangen Wir in der Obersten Klasse der Amateure an, in der Mittelrhein-Liga der Herren.

Hier ist nichts Schlimmes passiert, denn alle Vereine aus dem Kreis haben die Klasse gehalten, keiner steigt auf oder ab.

 

In der Landes-Liga, Staffel 2 hat es ein Verein fast im Alleingang geschafft, wieder in die Mittelrhein-Liga zu klettern, die SpVg Wesseling-Urfeld mit ihrem Trainer Jozsef Farkas. Seit dem 6.Spieltag stand die SpVg auf Platz 1 und gab ihn nicht mehr her. Bei 24 Siegen aus 29 Spielen stand man zurecht oben und darf feiern.

Gerettet hat sich GW Brauweiler im letzten Spiel am gestrigen Sonntag und musste noch nicht einmal spielen. Abgestiegen ist Hilal-Maroc Bergheim.

In der Landesliga, Staffel 1 hat sich der SC Brühl ebenfalls gerettet und feierte gestern den Klassenerhalt.

 

Abgestiegen aus der Bezirks-Liga, Staffel 1 ist der SSV Berzdorf, aber das stand schon länger fest. In dieser Staffel konnte sich am letzten Spieltag Germania Geyen retten. Sie konnten durch ein 0:0 und durch Patzer der Konkurrenten ebenfalls die Klasse halten.

 

Dann geht der Blick in die Kreisliga A, wo sich ebenfalls ein Team keine Blöße gegeben hatte und ganz Souverän mit 24 Siegen aus 27 Spielen in die Bezirks-Liga als Meister der Kreisliga A Aufgestiegen ist, RW Ahrem. Am vergangenen Spieltag, am Pfingstmontag waren der neue Kreisvorsitzende Heinz Feind und der Vorsitzende des Kreisspielausschusses Dieter Heller auf der Platzanlage Am Laacher Hof, um den 5:2 Heimsieg der Rot Weißen gegen den Absteiger Bedburger BV zu sehen. Natürlich überbrachten beide der Mannschaft die Glückwünsche zum Aufstieg und zum Meister, aber auch Geschenke mit. An die Mannschaft um Kapitän Andreas Moll wurde ein Wimpel, ein Ball und ein Blumenstrauß übergeben. Gratulieren darf man auch BW Königsdorf, die als bester zweiter mit 63 Punkten den Weg in die Bezirks-Liga gehen werden.

Mit dem Bedburger BV steigt auch der BC Stotzheim in die Kreisliga B ab und mit beiden Mannschaften geht es für den SC Brühl II auch eine Klasse tiefer, Brühl II hatte zurückgezogen.

 

In der Kreisliga B, Staffel 2 ist alles Entschieden. So steigen der VfL Sindorf als Meister und der zweite, der SV Niederaussem in die Kreisliga A auf. Abgestiegen in die Kreisliga C sind GW Etzweiler und der VfR Stommeln.  

In der Staffel 3 der Kreisliga B hat die SpVg Weeseling-Urfeld II den Klassenerhalt durch den Rückzug vom SV Godorf doch geschafft. In die C-Liga gehen demnach der SV Godorf und Unmut Frechen, beide hatten das Team zurückgezogen.

Aufgestiegen in die Kreisliga A sind:

SPVG Badorf/Pingsdorf und als bester zweiter der Horremer SV.

 

Auch in der Kreisliga C, Staffel 4 standen die beiden Aufsteiger schon fest, es ging am letzten Spieltag nur noch um die Meisterschaft.

Als Meister und Aufsteiger darf sich erneut der SC 08 Elsdorf II nennen, denn die Truppe von Neu-Trainer Uwe Stark machte ihm schon vor Antritt ein Geschenk und machte am letzten Spieltag die Meisterschaft klar. Wie im Jahr zuvor, als die Reserve vom SC 08 Elsdorf als Meister der Kreisliga D, Staffel 6 Aufgestiegen war. Mit Aufgestiegen ist die SpVg BBT, die als bester zweiter mit in die Kreisliga B gehen werden.

Zwei Absteiger standen schon fest. Zum einen der FC Kerpen 2009, der zurück gezogen hatte und der VfR Stommeln II hatte ebenfalls sein Team zurück gezogen.

 

In der Staffel 5 der Kreisliga C darf man Viktoria Gruhlwerk als Meister und Aufsteiger gratulieren. In einer tollen Saison, man war von Spieltag 3 an der Spitzenreiter, steigen die Brühler mit nur einer Niederlage in die Kreisliga B auf. Der TSV Weiß steht als zweiter Aufsteiger fest. Als bester dritter geht der SSV Berzdorf III mit Hoch. Abgestiegen in die Kreisliga D ist RG Wesseling II und der SV Kendenich.

 

In der letzten Liga der Amateure, der Kreisliga D, Staffel 6 steigen auf der B.C. Kirdorf-Blerichen mit Trainer Rene Wieland. 124 erzielte Tore konnte man bis zum  letzten Spieltag erzielen. Das suchte in der Staffel seinesgleichen.

Mit hoch als bester zweiter in die Kreisliga C darf das Team von Trainer Jörg Zehnpfennig, der SC Fliesteden II.

In der Staffel 7 der Kreisliga D steigt ebenfalls ganz Souverän Erfa Gymnich III auf in die Kreisliga C. Mit 144 geschossenen Toren muss man sich da auch nicht wundern.

Die Staffel 8 bringt folgende Aufsteiger mit in die Kreisliga C:

Der Efferener BC II als Meister und den SC Meschernich als besten zweiten der Staffel. 

Allen Aufsteigern und Meister viel Erfolg in der Saison 2019/2020

Allen Absteigern ebenso viel Glück und Erfolg, auf das es wieder eine Klasse hoch geht.

Text: Heinz-Peter Jülich

Bilder: Vereine des Kreises Rhein-Erft (Nicht jedes Team hatte ein Bild geschickt)

Nach oben scrollen