FVM-Vereinsdialog: Zu Gast beim SSV Viktoria 1919 Katzem

Zu einem Dialog rund um die aktuelle Situation des SSV Viktoria 1919 Katzem kamen am 24. April 2018 Vertreter des Vereins, des Kreises Heinsberg und des Fußball-Verbandes Mittelrhein zusammen. FVM-Präsident Alfred Vianden tauschte sich gemeinsam mit seinem Team bestehend aus dem Kreisvorsitzenden Eduard Meinzer, Geschäftsführer Dirk Brennecke und Referent Moritz Fölger mit dem Vereinsvorsitzenden Franz-Josef Conen, den beiden 2. Vorsitzenden Günther Hamacher und Hans-Josef Schmitz, dem Geschäftsführer Klaus Schreiber sowie dem Ehrenmitglied Dieter Lindenlauf aus.

FVM-Vereinsdialog: Zu Gast beim SSV Viktoria 1919 Katzem

Nach einer Besichtigung der mitten in Katzem liegenden Sportanlage ging es im Sitzungsraum weiter: Conen stellte die lange Historie des Vereins vor, bevor die Themen besprochen wurden, die sich der Verein gewünscht hatte. Hier stand zunächst die Platzanlage im Mittelpunkt: Aktuell, so Conen, stehe man im Austausch mit der Stadt, ob der Verein auf der Anlage bleiben dürfe. Man habe hier in Eigenleistungen viel aufgebaut, auch sei der Platz mitten in der Stadt ein Anlaufpunkt für viele Bürger, es gebe sogar Zuschauer bei den Trainingseinheiten. Darüber hinaus müsse der Kabinentrakt saniert werden. Das Geld dafür sei 2016 schon im Haushalt eingestellt gewesen, aber dann wieder herausgenommen worden. Alfred Vianden sagte seine Unterstützung bei möglichen Gesprächen mit der Stadt zu.

Weitere Themen waren die weitere Flexibilisierung des Spielbetriebs, die Kommunikation zwischen Verein, Kreis und Verband sowie die Gewinnung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Am Ende dankte Franz-Josef Conen für das konstruktive Gespräch. Auch Alfred Vianden zeigte sich zufrieden: „Es war ein interessanter Austausch. Ich hoffe, dass wir weiter im Gespräch bleiben.“

Mehr zum Thema

FVM-Masterplan

Nach oben scrollen