Fünf Spiele im Achtelfinale des Bitburger Kreis-Pokals

Fünf von acht Partien sind gespielt und für eine Überraschung am Dienstagabend sorgten gleich Drei Vereine

Fünf Spiele im Achtelfinale des Bitburger Kreis-Pokals

Den dicksten Brocken hatte der Bedburger BV an der Leine, zu Gast auf dem Kunstrasenplatz im Bedburger Sportzentrum war der Bezirksligist BW Kerpen. Das Team von Trainer Daniel Diamante ging dann auch erwartungsgemäß gegen den Kreisliga B Teilnehmer mit 0:1 in Führung (Nicolaos Skraparas, 36.Minute). Bedburgs Neu-Zugang Alexander Claus stellte nach dem Wechsel in der 77.Minute das Ergebnis auf 1:1 per Strafstoß. Nach 90 Minuten stand es 1:1 und so musste die Verlängerung die mögliche Entscheidung bringen. Doch in der Nachspielzeit denunzierte sich BW Kerpen durch einen Platzverweis von Taylan Cakmak (90+5) selbst. Doch auch in Überzahl schaffte es der Gast nicht eine Entscheidung herbei zu zwingen und so musste die Partie vom Punkt entschieden werden. Hier behielt Bedburg die Oberhand und die Nerven, gewann mit 5:3 im Duell vom Punkte und zieht in das Viertelfinale ein. Der Gegner wird ermittelt aus der Begegnung SV LöWi gegen den SSV Berzdorf. Das Spiel findet statt am Donnerstag, 17.09.2020 um 20:00 Uhr.

Der A-Ligist SV Weiden hatte es mit dem Bezirksligisten Germania Geyen zu tun. Doch von Nervosität konnte man auf Seiten der Weidener nicht sprechen. Bereits nach 3 Minuten zappelte der Ball im Netz von Geyens Torhüter Lars Tuchscherer, Terrence Suso hatte zum frühen Dosenöffner getroffen. Tom Albrecht legte in Minute 18 noch einen Treffer nach und so ging es mit 2:0 in die Pause. Geyens Trainer Björn Effertz wechselte gleich 3 frische Spieler nach dem Wechsel ein. Auch Gastgeber Weiden wechselte einmal. Nicola Drosner, der in Minute 51 die gelbe Karte sah, wurde in der 90.Minute von Schiedsrichter Christian Müller zum Duschen geschickt und gab noch 5 Minuten als Zugabe. In der 90+2.Minute machte Martin Jureschko den Deckel endgültig drauf, erhöhte zum Endstand von 3:0. Der SV Weiden steht somit im Viertelfinale und bekommt es mit dem Mittelrheinligisten BCV Glesch/Paffendorf zu tun.

Im Bergheimer Ortsteil Glesch freute man sich auf ein Heimspiel der besonderen Art. Denn Vorjahres Finalist, die SpVg Wesseling-Urfeld war angereist, um die Niederlage aus dem Bitburger Kreis-Pokal-Finale wett zu machen. Am 03.10.2019 trafen beide Teams in Kerpen-Horrem aufeinander. Ein Denkwürdiges Finale wurde es an diesem Sonntag. Der Sieger nach 120 Minuten inklusive Elfmeterschießen hieß BCV Glesch/Paffendorf. Zu dieser Zeit spielte die Mannschaft noch in der Landesliga, es folgte der Aufstieg in die Mittelrhein-Liga. Auch dort werden sie nun zweimal Aufeinander treffen.

Zum Spiel am gestrigen Dienstag:

Die Vorzeichen waren klar, Wesseling wollte die Wiedergutmachung aus dem Finale. Furios starteten beide Teams ins Spiel Es ging von Beginn an in beide Richtungen. Mit hohen und langen Bällen versuchte man das Mittelfeld schnell zu überbrücken umso Nadelstiche zu setzen. Beim Gast aus Wesseling klappte das zunächst ganz gut, doch die Bergheimer lauerten und versuchten so früh wie möglich zu pressen. Wesseling tat sein Übriges dazu und so entwickelte sich ein spannendes Pokalspiel. Torlos blieb die erste Halbzeit, was sich in der zweiten ändern sollte. Beide Mannschaften nun mit noch mehr Druck, jeder wollte hier den ersten Treffer setzen. Doch beide Torhüter hatten etwas dagegen. Mit dem Kopf zur Stelle war dann in der 67.Minute Sherif Krasniqi und nickte nach einer Ecke zum vielumjubelten 1:0 ein. Das Spiel wurde nun noch spannender, ja fast zu einem Krimi, denn Wesseling steckte nicht auf, versuchte das 1:1 zu erzielen, warf alles nach vorne. So ergaben sich Konterchancen für Glesch und eine davon nutzte der zuvor Eingewechselte Bastian Porschen. In der 88.Minute vollendete er einen Konter zum Endstand von 2:0 und das in Unterzahl, denn in der 82.Minute schickte Schiedsrichter Jakob Ferner Gleschs Alec-Kristofer Vinci mit der Ampelkarte zum Duschen, nachdem Vinci in der 29.Minute schon den gelben Karton sah. Einen Nachteil hatte dieser Platzverweis nicht mehr, am Ende blieb es beim 2:0 und somit zieht der BCV ins Viertelfinale ein.

Trainer Alexander Otto meinte nach dem Spiel:

“Jetzt heißt es erst einmal wieder runter fahren. Ich bin froh, das Wir am kommenden Sonntag Spielfrei haben. Das war ein typischer Pokal-Fight. Es gab viele Zweikämpfe, gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte, 2 Tore, Ich glaube das war Entertainment pur und sind froh, gegen einen guten Gegner gewonnen zu haben“.

Der Torschütze zum 2:0, Bastian Porschen, war sehr gut drauf und sagte:

“Es war ein tolles Gefühl, einfach Hammer. In der Liga schon einen Treffer erzielt und da war ich auch stolz drauf. Beide Tore waren sehr wichtig“.

Vielen Dank an Alexander Otto und Bastian Porschen für die Live-Stimmen nach dem Spiel.

Der Gegner steht schon fest, der BCV darf zum SV Weiden fahren und dort die Leistungen aus den ersten Pflichtspielen zu bestätigen.

Und auch im Duell Bezirksliga gegen Landesliga ging der Klassentiefere als Sieger hervor. So in der Partie FC Rheinsüd Köln gegen GKSC Hürth. Hier entschied ein Spieler schon allein das Achtelfinale, Kölns Amadu Effendi Coulibaly traf in der 40. und 44.Minute zum 2:0, das war Taktisch ganz wichtig. Nach dem Wechsel erhöhte Tim Christopher Becker noch auf 3:0 (75.Minute) bevor Hürth dann zum 3:1 verkürzen konnte. Sebastian Brüggen traf für die Mannschaft von Trainer Riccio Nando in der 80.Minute. Den endgültigen Deckel machte erneut Coulibaly drauf. Mit seinem dritten Treffer zum 4:1 (90+5) sorgte er für den Einzug in das Viertelfinale des Bitburger Kreispokals. Hier erwartet man den Sieger aus dem Spiel BW Königsdorf gegen GW Brauweiler. Dieses Spiel startet am heutigen Mittwoch-Abend in Frechen ab 20:00 Uhr.

Und wie nicht anders erwartet steht auch der FC Hürth im Viertelfinale. Beim 5:0 gegen und in Pulheim trafen Yousef Keshta (20.Minute), Serkan Okutan (23. und 63.Minute), Daniel Alexander Blum (61.Minute) und Nils Lück (76.Minute). Hürth musste 77 Minuten in Unterzahl spielen, da Fabian Djemail von Schiedsrichter Hadi Eghbali glatt Rot bekommen hatte. Der A-Ligist Pulheimer SC verabschiedet sich somit aus dem Wettbewerb.

Der FC Hürth trifft im Viertelfinale auf den Sieger des Spiels zwischen dem C-Ligisten SV Godorf und der SpVg Frechen 1920.

Text und Bilder:

Heinz-Peter Jülich (HP)

Nach oben scrollen