Frauen | Saisonabschlussbericht

Frauen | Saisonabschlussbericht

Saisonverlauf 2021/2022

In der jetzt abgeschlossenen Saison 2021/2022 wurde die Staffel der Frauen Kreisliga A gemeinsam mit dem Fußball Kreis Euskirchen und Rhein-Erft durchgeführt. Nach dem Meldeschluss am 30.06.21 waren 17 Mannschaften angemeldet. Es erfolgte eine Spielplanung mit 18er Schlüssel und Meisterschaftsbeginn am 15.08.21, jedoch mussten wir kurz vor Beginn von einer Mannschaftsrückziehung erfahren. Aufgrund der Kurzfristigkeit wurde mit einem 18er Staffel gestartet.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der Vorgabe, dass eine Wertung für die komplette Hinrunde mit einem Prozentsatz vom 50 % absolvierten Spiele / Hinrunde erfolgen sollten, waren die Spielterminierungen knapp angesetzt. Dies hatte zu Folge, dass einige „englische Wochen“ gespielt werden mussten, die nicht immer ohne Spielverlegungen blieben.

Ein großes Lob und Anerkennung an alle Mannschaften die es bis zum Saisonende geschafft hatten alle Spiele bis zum 12.06.2022 zu absolvieren.

Nach der Hälfte der laufenden Spielzeit wurden zwei weitere Rückzugsmeldungen Vom SV Kaster und dem SC SW Friesheim gemeldet. Der Mangel an Spielerinnen forderte hier seinen Tribut.
Insgesamt absolvierten die verbliebenen 14 Frauen Mannschaften der Kreisliga A je 26 Spieltage. An alle Mannschaften wird ein großes Kompliment und Wertschätzung ausgesprochen.

Am Ende dieser Saison steht mit den Damen  des TB SV Füssenich- Geich 1895 e.V. ein verdienter Sieger an der Tabellenspitze und hat sich somit die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Frauen Bezirksliga erkämpft.
Fakten zu TB SV: 26 Spiele >24 gewonnen >2 unentschieden und 0 verloren! 74 Punkte und 129:11 Tore! Herzlichen Glückwunsch an den Titelgewinner und viel Erfolg weiterhin für alle Mannschafen für die neue Saison.


...was sonst noch so passierte...

  • Das Norweger Modell, auch Flexsystem genannt, ermöglicht Mannschaften mit knappen oder kleinen Spielerinnen Kader ebenfalls am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Dabei sind einige wenige Regeln zu beachten um hier einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten: Mannschaftsmeldung als (Flexmannschaft) spätestens eine Woche vor Saisonstart an die Staffelleitung. Nennung und Bekanntgabe dann an die Mannschaften durch die Staffelleitung.
  • Was dann? Die jeweils Fex-anmeldende Mannschaft informiert die gegnerische Mannschaft über die erwartete Mannschaftsstärke zum jeweils kommenden anstehenden Spieltag (ob mit 9, 10, oder 11 Spielerinnen gespielt werden kann) Diese Meldung erfolgt 4 Tage vor dem Spieltermin (also bis Donnerstag 20.00 Uhr für das Sonntagsspiel, bei Spielen innerhalb der Woche entsprechend vorher) Diese Meldung muss ausschließlich über das E-Postfach des DFB-net, an die Staffelleitung, und der gegnerischen Mannschaft erfolgen. (wie übrigens auch alle anderen Wünsche wie Spielverlegungen oder Spielstättenänderungen, Uhrzeiten, etc., sind diese ausschließlich über das e-Postfach des DFB-net, an die Staffelleitung, den Gegner und dem angesetzten SR schriftlich mitzuteilen. Für weitere Info und Fragen steht die Staffelleitung  jederzeit zur Verfügung.

    Ansprechperson:
    FKRE  Ralf Pestotnik (Staffelleitung Frauen Kreisliga A und Beauftragter für den Frauenfußball im FKRE
    FKEUS: Isabelle Strunk (Staffelleitung Frauen Kreisliga A und Beauftragte für den Frauenfußball im FKEUS

Fairnesspokal

Den ersten Platz in der Fairnesstabelle hat sich die Mannschaft von Nöthen-Pesch-Harzheim gesichert. Mit nur einer gelben Karte zeigt sich hier eindrucksvoll wie fair es im Frauenfußball zugeht.

Herzlichen Glückwunsch an die Frauen der Mannschaft Nöthen-Pesch-Harzheim !

Zum Thema Fairness möchte die Staffelleitung hier noch einmal Danke sagen an alle Mannschaften, Spielerinnen, Betreuer und Trainer. Hass, Gewalt, Diskriminierung jeglicher Art hat auf den Fußballplätzen nichts zu suchen. Das ist unser aller Ziel, lasst uns zu diesem Ziel gemeinsam, weiter für eine friedliche und respektvolle „schönste Nebensache der Welt“ stehen.

Gerne unterstützen wir Euch bei entsprechenden Aktionen rund um den Fußball, sprecht uns an!


Rahmenterminplan 2022 / 2023

  • Der Rahmenterminplan wird nach Freigabe durch den Kreisspielausschuss im DFB-NET veröffentlicht
  • Erster Meisterschaftsspieltag ist der 20./21.08.2022
  • Pokalauslosungen finden in beiden Kreisen getrennt statt,
    geplant im FKRE am 13.07.2022 um 18 Uhr auf der GS in Kerpen,     in EUS am 06.07.2022 um 19 Uhr in der Sportanlage Lechenich,
    mit einer weiteren Auslosung des Ausrichters für Frauenpokalfinale, das am 03.10.22 stattfinden wird.

 

Nach oben scrollen