Feld-Pokal der Frauen 2020/2021

Bei den Herren ist es der Bitburger Kreis-Pokal, bei den Damen der Feld-Pokal - Titelverteidiger sind die Damen von GW Brauweiler

Feld-Pokal der Frauen 2020/2021

11 Teams haben sich gemeldet um den Sieger zu ermitteln. Nach der ersten Runde gestern bedeutete ein Weiterkommen schon Viertelfinale. Drei Kreisliga A Mannschaften waren gefordert, denn sie bekamen Klassenhöhere Mannschaften zugelost.

Zum ersten Drama vom Punkt kam es in Erftstadt, bei der Partie SC SW Friesheim (Kreisliga A) gegen TuS BW Königsdorf (Bezirksliga). Nach 90 Minuten und beim Stand von 2:2 ging es in die Verlängerung. Erst in Halbzeit zwei wurde die TuS wach, lag 2:0 zurück (Doppelpack von Fijola Misini), kam aber durch die Tore von Louisa Emilia Badinski und Anna-Lena Bremer zum 2:2. In der Verlängerung fielen keine Tore und so musste der Punkt entscheiden. Hier hatten die Damen aus Erftstadt das bessere Ende für sich, siegten mit 7:6 nach 11 Meter schießen.

Die zweite Entscheidung vom Punkt gab es in Bergheim-Kenten bei der Damenmannschaft vom FFC Bergheim aus der Kreisliga A. Zu Gast bei diesem Spiel war der Beauftragter für Frauenfußball im Kreis Rhein-Erft, Ralf Pestotnik

Die Damenauswahl von Trainer Michael Mamet musste sich zu Hause auf Heimischer Asche gegen die Bezirksliga Damen vom VfR Fischenich 1930 e.V. auseinander setzen. Und das taten die Damen aus Bergheim im ersten Durchgang perfekt, denn es wurde auf beiden Seiten kein Tor erzielt. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel drehten beide Teams auf, wollten nicht Torlos in die Verlängerung. Johanna Spause traf zuerst für ihren VfR. In der 52.Minute stellte sie die Weichen auf Auswärtssieg. Doch wer die Damen aus Bergheim kennt, der weiß, dass diese nicht so leicht Aufgeben. Es dauerte bis zur 81.Minute, da nutzte FFC Spielerin Beste Akbaba die Chance und traf zum 1:1. Für Schiedsrichter Peter Rommerskirchen hieß es dann Abpfiff nach 90 Minuten und Anpfiff zur Verlängerung. Hier passierte nicht viel, sodass auch hier die Entscheidung vom Punkt fallen musste.

Der FFC traf einmal mehr ins Tor als der Gast aus Brühl und siegte nach 120 spannenden Minuten plus dem Krimi vom Punkt mit 7:6, zieht in das Viertelfinale ein. Hier warten dann alte Bekannte auf die Damen aus Bergheim, denn die DJK Viktoria 1919 Frechen kommt in die Kreisstadt. Für die Frechenerin Laura Lex z.b. eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, denn nach der Spielzeit 2015/2016 wechselte nicht nur sie zur Viktoria. Und dort macht sie das was sie auch in Bergheim seht gut konnte, Tore schießen.

RG Wesseling musste gegen die Bezirksligistinnen der DJK Viktoria Frechen 1919 ran. Mutig agierend suchten die Gastgeberinnen den Weg zum Tor des Gegners. Die RG Spielerin Sarah Schmidt fand diesen in der 14.Minute zum 1:0. Die Viktoria schüttelte sich kurz durch und in der 27.Minute schaffte die Frechenerin Patricia Schröder das 1:1.

Nach dem Wechsel ging es schnell bis die Damen der Viktoria den Spies umdrehten. Lena-Marie Müller-Flesch traf in der 48.Minute zum 1:2 und in der 72.Minute zum 1:3, zwischenzeitlich traf Michelle Artes zum 1:4 in der 78.Minute und Müller-Flesch machte in der 87.Minute das 1:5 und setzte den Schlusspunkt.

Die Frauenmannschaft vom Pulheimer SC zog ein Freilos und ist automatisch im Viertelfinale und trifft dann am 15.09.2020 zu Hause auf die Landesligistinnen vom SSV Berzdorf.

Hinzu kommen die Damen aus der SpVg Wesseling-Urfeld und dürfen nach Erftstadt zum SC SW Friesheim.

Ebenfalls Hinzu kommen die Damen aus Brauweiler, von GW Brauweiler. Sie müssen als Mittelrheinligist zur Unterklassigen Mannschaft aus Weiden fahren, ein Lokalderby. Von Brauweiler bis Köln-Lövenich sind es 5,5 KM. Ein gespieltes Testspiel in der Sommerpause endete für Trainerin und Torhüterin Jessica Abels mit einem 4:1 Sieg über den SV Weiden. Nun steht man sich ebenfalls am 15.09.2020 um 19:30 Uhr im Pokal erneut gegenüber.

Am Mittwoch, 16.09.2020 geht es mit zwei weiteren Partien darum, wer ins Halbfinale einzieht. Es stehen sich dann um 19:30 Uhr gegenüber:

FFC Bergheim gegen DJK Viktoria 1919 Frechen

SC SW Friesheim gegen SpVg Wesseling Urfeld

Das Finale des Feldpokals der Damen findet am 03.10.2020 auf der Platzanlage des SV Erftstolz Niederaussem statt.

Text: Heinz-Peter Jülich

Foto´s: FFC Bergheim (Wolfgang Faust) Heinz-Peter Jülich

 

Nach oben scrollen