Nachhaltigkeit ist ein grundlegendes und bereichsübergreifendes Thema bei der Ausrichtung der UEFA EURO 2024 in Deutschland. Die zehn Host Cities und ihre Kooperationspartner sind Motoren für das Thema Nachhaltigkeit. Auch der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) setzt in der Kölner Football Experience zusammen mit der Stadt Köln die Grundlage dafür, dass die EM die Ziele der Nachhaltigkeit erfüllen kann.
FVM-Vizepräsidentin Johanna Sandvoß, die unter anderem für die gesellschaftspolitischen Themen am Mittelrhein verantwortlich ist, sagt: “Bei der Organisation der Football Experience wurde ein großer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Wir wollen den Spirit der Europameisterschaft nutzen und zeigen, dass Fußballspielen im Verein und ehrenamtliches Engagement eng mit Themen der Nachhaltigkeit verknüpft sind."
Doch was genau ist mit Nachhaltigkeit eigentlich gemeint? Häufig wird der Begriff mit ökologisch verantwortlichem Handel gleichgesetzt. Allerdings ist dies nur ein Aspekt. Die beiden anderen Ausprägungen sind die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeit.
“Gerade die Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit sind für uns elementarer Bestandteil, will man die Europameisterschaft nachhaltiger gestalten. Viele Maßnahmen, die wir als Fußball-Verband Mittelrhein in der Football Experience voller Überzeugung umsetzen, zahlen auf diese Ebene der Nachhaltigkeit ein. So fördern wir mit Turnier- und Trainingsangeboten vor Ort den Jugend- und Breitensport und setzen die Themen Vielfalt und Inklusion beispielweise mit Schnupperangeboten im Blindenfußball und mit Inklusionsturnieren in den Fokus. Andere Maßnahmen der Host City Köln und des FVM, wie Müllvermeidung- und trennung im Rheinpark, beziehen im Zeitraum der Europameisterschaft aber auch die klassische ökologische Perspektive der Nachhaltigkeit mit ein”, ordnet Johanna Sandvoß die Nachhaltigkeits-Schwerpunkte des Verbandes während der UEFA EURO 2024 ein.
Umwelt und Klima
Im Teilbereich der ökologischen Nachhaltigkeit ergreifen die Host City Köln und der FVM im Bereich des Fan Festivals, wozu auch die Football Experience zählt, verschiedene Maßnahmen, um die klimatischen Auswirkungen des Sportgroßevents auf die Umwelt zu reduzieren. In den Fan Festivals gibt es im Rahmen des stadtinternen Projektes "Less-Waste" ein Pilotprojekt zur Abfalltrennung. Grundsätzlich wird im Bereich des Fan Festivals das Ziel der maximalen Müllvermeidung verfolgt. Alle Angebote wurden so konzipiert, dass möglichst kein Abfall entsteht.
Um das Thema Mülltrennung zu forcieren, gibt es im Fan Festival sogenannte "Müllinseln". Farbliche Mülltonnen markieren, wie der Müll getrennt gesammelt werden soll. Zusätzlich unterstützen Volunteers das Thema der Mülltrennung an den jeweiligen Standorten der Müllinseln und geben den Fans und Besucher*innen Informationen zur Mülltrennung an die Hand.
Ebenfalls wird im Bereich des Festival Cologne Ökostrom verwendet.
Förderung des Jugend- und Breitensports
Um den Jugend- und Breitensport in der Region zu fördern, arbeiten der FVM und die Host City Köln im Rahmen der Europameisterschaft eng zusammen.
In der Football Experience wird vom 14. bis 30. Juni rund um den Kölner Tanzbrunnen auf drei Rasenspielfeldern, einem Kunstrasen-Soccer-Court sowie in Form von zahlreichen Aktionsflächen und Mitmachmodulen die Möglichkeit geboten, aktiv teilzuhaben. Die Menschen aus der Stadt und der Region werden über die Möglichkeit des Stadionbesuchs hinaus aktiv eingebunden, sodass die Europameisterschaft für sie zum Erlebnis wird. Vor allem Aktivitäten zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements sowie des Amateur- und Jugendfußballs rücken in der Football Experience im Kölner Rheinpark in den Mittelpunkt.
Die Football Experience richtet ihren Fokus dabei nicht allein auf organisierte Fußballvereine und Mannschaften aus der Region, sondern auch nationale und internationale Fans, Kölnerinnen und Kölner sowie alle anderen begeisterten Besucher*innen können sich im Rahmen der Angebote sportlich betätigen – völlig unabhängig vom Alter und den eigenen sportlichen Voraussetzungen.
Für Vereine am Mittelrhein ist zu erwarten, dass die Begeisterung für den Sport, die die Europameisterschaft in der Region entfacht, auch die Mitgliederzahlen steigen lässt. Daher bereitet der FVM die Vereine im Verbandsgebiet seit vielen Monaten mit verschiedenen Maßnahmen nachhaltig für den erwarteten positiven Andrang im Zuge der UEFA EURO 2024 vor:
- In Zusammenarbeit mit der Host City Köln wurde im Juli 2021 die Vollzeitstelle des Amateurfußballkoordinators im Fußballkreis Köln geschaffen, wodurch ganz konkret der Amateur- und Jugendfußball sowie das ehrenamtliche Engagement in den Fußballvereinen in Köln gefördert und nachhaltig gestärkt werden soll.
- Zudem wurden im Vorfeld der Europameisterschaft Maßnahmen für verschiedenste Personengruppen im Fußball am Mittelrhein durchgeführt. Um bei Trainer*innen eine Basis für die Förderung von Sport und Bewegung im Kinderalter zu schaffen, wurden mehrere Lehrgänge zum Erwerb des Trainertrainerzertifikats angeboten.
- Auch wurden Schiedsrichter*innen- und Trainer*innen-Kongresse durchgeführt, um die ehrenamtlich tätigen Personen in diesen Bereichen zu vernetzen und zu qualifizieren.
- Auf den Vorwiesen des RheinEnergieStadions kamen beim Grundschulfestivals über 450 Kinder zusammen und konnten neben organisierten Spiel- und Turnierformen auch verschiedene sportliche Mitmachstationen ausprobieren.
Durch die Unterstützung des Ehrenamts soll die allgemeine Anerkennung und die Motivation für ein ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft steigen. Die Förderung des Jugend- und Breitensports insgesamt soll unter anderem Kinder und Jugendliche nachhaltig für Bewegung begeistern und dadurch die Gesundheit unterstützen und die sozialen Interaktionen fördern.
Vielfalt und Inklusion
Im Zeitraum der Spiele der UEFA EURO 2024 in Köln bietet die Football Experience im Rheinpark die Möglichkeit mit anderen Fans im Sinne eines verbindenden Fußballs gemeinschaftlich zu kicken. Inklusion findet sich sowohl auf Seiten der Angebote als auch auf Seiten der Teilnehmer*innen wieder.
In der Football Experience werden im Zeitraum der Europameisterschaft zahlreiche Inklusionsspiele und -turniere durchgeführt. Zudem werden auch Schnupperkurse, wie beispielsweise im Blinden- und Amputiertenfußball, angeboten. Den internationalen Höhenpunkt gestaltet das Spiel der Amputierten-Nationalmannschaften aus Deutschland und Belgien zusammen mit einem internationalen Inklusionsturnier belgischer und deutscher Teams.
Darüber hinaus hat die Football Experience auch altersgerechte Angebote im Programm: Neben Turnieren im Walking Football wird es auch die Möglichkeit geben Walking Football als Sportart in Form eines Mitmach-Angebots selbst zu erleben.
Mit den altersgerechten und inklusiven (Fußball-)Aktivitäten setzt der FVM im Zusammenspiel mit der Host City Köln und anderen anerkannten Fußball-, Sozial- und Sportorganisationen aus Köln und der Umgebung in der Football Experience gemäß dem Motto der UEFA EURO 2024 „United by Football. Vereint im Herzen Europas.“ ein buntes und vielfältiges Ausrufezeichen in die Fußballwelt.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit im FVM und der zugehörigen Sportschule Hennef erhalten Interessierte hier.