Die Hinrunde der Saison 2019/2020 bei den Herrenmannschaften im Kreis Rhein-Erft

Ein Überblick über alle Ligen im Kreis, von der Mittelrhein-Liga bis zur Kreisliga D -- Wer sichert sich den Inoffiziellen Titel des Herbstmeisters -- Wer muss in der Rückrunde nachlegen -- Mit Stimmen einiger Trainer

Die Hinrunde der Saison 2019/2020 bei den Herrenmannschaften im Kreis Rhein-Erft

Das war sie also, die Hinrunde von der Kreisliga D bis hin zur Mittelrhein-Liga. Es gab kuriose Tore in allen Spielklassen, viele Tore, aber auch sehr gute Aktionen so z.b. die Aktion #gemeinsamfussball (Daher stammt auch das Foto) Hier zu sehen: BW Kerpen II und der SC 08 Elsdorf II

 

Zunächst zur Höchsten Spielklasse im Kreis Rhein Erft, der Mittelrhein-Liga.

Hier finden sich auf Kreisebene der FC Hürth, die SpVg Frechen 1920, sowie der Aufsteiger, die SpVg Wesseling-Urfeld, die aktuell ihre Probleme haben.

Platz 6 (Frechen 1920),7 (Wesseling) und 9 (Hürth) nehmen die Vertreter aus dem Kreis ein.

Doch ein Verein kam in den letzten Tagen und Wochen auch über den Kreis hinaus in die Presse, der 1.FC Düren. 6 Wochen zuvor machte der Spieler Gjorgji Antoski ein Tor aus 60 Metern, das schaffte es bis in den Express. Doch am letzten Spieltag gegen Frechen 1920 setzte Torhüter Kevin Jackmuth noch eine Schippe drauf, traf vom eigenen 16er ins Tor des verdutzten Schlussmannes und Kollegen Tobias Sven Kraus. Ein Rückpass von Stefan Baumgart nahm Jackmuth sofort ab, der Ball flog und landete nach ca.80 Metern vor dem Frechener Torhüter, der Ball sprang über den Torwart hinweg und schlug zum entscheidenden 2:0 ins Netz.

Glückwunsch zu diesem Einmaligen Tor.

Damit sind Wir in der Landesliga, Staffel 2.

Hier wurde am letzten Spieltag noch ein Team Herbstmeister, das eigentlich niemand so auf der Rechnung hatte, aber gewünscht hatten es sich viele, der BCV Glesch/Paffendorf aus Bergheim. Am 03.10.2019 holte das Team von Trainer Alexander Otto in Kerpen-Horrem beim Bitburger Kreis-Pokal-Finale den Pott nach Glesch/Paffendorf. Mit einem 7:5 setzte man sich gegen den Mittelrhein-Ligisten Wesseling-Urfeld durch und holte zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal.

Auch in der Liga bekam Glesch/Paffendorf immer mehr Oberwasser, blieb im Kalenderjahr 2019 Saisonübergreifend nur 2 Spiele Sieglos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Platz 1 und Herbstmeister in der Staffel 2 der Landesliga.

Vereine aus dem Kreis Rhein-Erft in dieser Staffel sind noch der GKSC Hürth (Platz 10), GW Brauweiler (Platz 13) und auf Platz 15 (Abstiegsplatz) der SC Brühl.

Es folgt die Bezirks-Liga, Staffel 3

Hier macht man sich Sorgen um Hilal-Maroc Bergheim. Platz 14 zur Halbzeit und nur 12 Punkte, bedeutet Abstiegsplatz für den Klub aus Bergheim. Auf Platz 10 finden Wir die Fußballer von den Sportfreunden Glückauf Habbelrath-Grefrath die 16 Punkte auf der Haben Seite verbuchen konnten.

Auf Platz 7 mit 25 gesammelten Punkten in der Hinrunde steht das Team aus Kerpen, welches im Spiel um Platz 3 beim Bitburger Kreis-Pokal mit einem 2:0 Sieg gegen Habbelrath den 3.Platz belegte, BW Kerpen. Was hat das Team von Trainer Daniele Diamante eine tolle Pokalrunde gespielt und viele Fans begeistert. Das Wiederholt die Mannschaft nun auch in der Liga. Zwischen Platz 5 und Platz 9 schwebte die Elf von der “Anfield“ in der Hinrunde.

Die Top zwei aber bilden die Aufsteiger aus der Kreisliga A. Tabellenführer und Herbstmeister ist BW Königsdorf geworden. Das Team von Trainer Albert Deuker sammelte 39 Punkte und konnte nur 2 Mal besiegt werden. 13 Siege aus 15 Spielen bedeutet Platz 1.

Acht Punkte dahinter auf Platz 2 liegt der nächste Aufsteiger, RW Ahrem. Mit 9 Siegen, 4 Unentschieden und ebenfalls Zwei Niederlagen steht man als Aufsteiger bestens da. Das erinnert fast an die Form im Jahr des Aufstiegs.

 

In der Bezirks-Liga, Staffel 1 tummeln sich gleich 4 Vereine aus dem Kreis Rhein-Erft.

Ganz dunkel sieht es hier bei Viktoria Frechen aus. Das Team von Trainer Cüneyt Karaca, der von GW Brauweiler nach Frechen wechselte, verlor 12 der 15 Spiele, holte nur 2 Siege und 1 Unentschieden. Macht unterm Strich Platz 16 mit 7 Punkten. Zum rettenden Ufer (Nichtabstiegsplatz) sind es 9 Punkte.

Nur 2 Punkte von Platz 14 entfernt ist die Reserve von Frechen 1920. 5 Siege, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen stehen zu Buche. Trainer Frank Doblhofer ist für die Rückrunde gewarnt und hofft am Ende der Saison besser da zu stehen als Platz 12.

Nur 1 Platz höher, Platz 11 steht der Fast-Absteiger der letzten Saison, Germania Geyen. Man rettete sich letztlich auf Rang 10 mit 36 Punkten. Nach unten war es am Ende ganz knapp, denn mit 34 Punkten stieg der erste Verein ab (TuS Lindlar). Und wer Trainer Björn Effertz kennt, der weiß, das er alles daran setzen wird, das es diese Saison nicht so Spannend wird.

Auf Rang 4 mit 28 Punkten hat sich die Reserve vom FC Hürth angesiedelt. Seid Spieltag 11 hält die Mannschaft von Trainer Hans-Dirk Dresen diesen Platz. Gut so und weiter viel Glück allen Teams in der Bezirks-Liga.

 

Dann geht es in die Kreisligen im Kreis Rhein-Erft

Kreisliga A

Auch hier sorgte ein Aufsteiger für Furore. Der VfL Sindorf geht als Herbstmeister in die Winterpause. Aus 14 Spielen holte die Mannschaft von Trainer Jörg Schulz 34 Punkte und hat 5 Punkte Vorsprung von Platz 2. Von eben diesem Platz 2 bis 5 ist alles dicht beisammen.

Platz 2: SV Weiden (29 Punkte)

Platz 3: Horremer SV (29 Punkte)

Platz 4: SC 08 Elsdorf (27 Punkte)

Platz 5: Efferener BC (27 Punkte)

Wobei der SC 08 Elsdorf noch ein Spiel zum Nachholen hat. Bei einem Sieg über den VfR Bachem winkt hier sogar Platz 2.

Für den SC 08 Elsdorf würde das die beste Platzierung seit dem Aufstieg 2017 sein. Letzte Saison belegte man Platz 8.

Im Keller der Kreisliga A steht der SV Türkspor Bergheim. Nur eins von 14 Spielen (7 Punkte) konnte das Team gewinnen. 4 Unentschieden und 9 Niederlagen geben den Tabellenplatz wieder. Rang 14 belegt Zur Zeit Erfa Gymnich mit 12 Punkten. Der VfR Bachem mit 13 Punkten folgt auf Platz 13, der SSV Berzdorf hat auch 13 Punkte.

Kreisliga B, Staffel 2

Hier steht der Aufsteiger, die Reserve vom SC 08 Elsdorf, auf dem letzten Platz. 7 Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Uwe Stark nur sammeln. 2 Siege und 1 Unentschieden waren zu wenig für den Doppel-Aufsteiger in dem mehr steckt. An der Spitze, fast ungeschlagen, steht die Mannschaft vom SC Borussia Kaster/Königshoven. 37 Punkte aus 14 Spielen und nur gegen BW Büsdorf musste sich Trainer Michael Hahn geschlagen geben. Sonst wäre die 0 Niederlagen Hinrunde perfekt gewesen.

Doch Trainer Michael Hahn wusste vorher schon:

“Ich bin geborener Pessimist, deshalb halte ich mich gerne zurück über eine eventuelle Herbstmeisterschaft“.

Da waren noch 2 Spiele zu gehen und er war schon so gut wie Herbstmeister.

Die Verfolger sind gleich zwei Mannschaften:

RW Berrendorf (32 Punkte) und BW Büsdorf (31 Punkte)

Auf Platz 4 liegt der 1.FC Quadrath-Ichendorf mit 28 Punkten.

 

Kreisliga B, Staffel 3

Herbstmeister in dieser Staffel ist die Reserve von GW Brauweiler geworden. Aus 13 Spielen holte man 10 Siege 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Das Team von Trainer Marco Filff hat 7 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Hier steht der SC Kalscheuren und hat 24 Punkte auf der Haben Seite.

Auf Rang 14, zeitgleich der Abstiegsplatz, steht der VfR Fischenich aus Hürth. Nur 2 Punkte stehen auf dem Papier von Trainer Erbis Gökhan. Es reichte in der Hinrunde zu keinem Sieg, aber 10 Mal verließ man den Platz als Verlierer.

Für Platz 12 und 13 wird es in der Rückrunde ebenfalls eng. Absteiger BC Stotzheim liegt auf Rang 12 mit 6 Punkten und auf Platz 13 liegt der ASC Akhtamar mit 4 Punkten. Zu Platz 11, den hat die zweite Mannschaft vom SC Brühl inne, sind es 5 Punkte Differenz.

 

Kreisliga C, Staffel 4

Und auch hier grüßt der VfL Sindorf, diesmal die zweite Mannschaft, als Herbstmeister. Eine gerade Fieberkurve zieht sich in der Statistik. Bis auf den Spieltag 4, da rutschte man auf Platz 2 ab, ansonsten war immer Platz 1 (31 Punkte) im Visier.

Trainer Maxim Shardimgaliev sagte dazu:

“Nach einer schweren letzten Saison, in der sich die sehr junge neu-zusammengestellte Mannschaft erstmal finden musste, haben wir es im Sommer geschafft, die Mannschaft Punktuell mit Jungen aber auch mit sehr erfahrenen Spielern zu verstärken.Der bisherige Saisonverlauf ist deutlich positiver als vor der Saison noch erwartet, anfangs war das Ziel noch sich in der oberen Tabellenhelfe zu platzieren und auf Ausrutscher der Favoriten zu hoffen.Die Mannschaft hat es jedoch sehr schnell geschafft zusammenzuwachsen, konstant erfolgreich zu spielen und dabei auch über weite Strecken der Hinrunde schönen Fußball zu zeigen.

Der am Ende des Tages wertlose aber doch sehr aussagekräftige Titel des Herbstmeisters geht meiner Meinung nach mehr als Verdient an meine Mannschaft, weil wir die Konstanteste Mannschaft der Hinrunde waren, schönen Fußball gespielt haben und dabei wie die Fairnesstabelle deutlich macht immer sehr Fair geblieben sind.Für die Rückrunde sind wir aber gewarnt, die Konkurrenz schläft nicht, wir sind die gejagten und für jeden ist es natürlich das schönste, den Ligaprimus zu ärgern. Für uns gilt es jetzt, sich sehr gut auf die Rückrunde vorzubereiten, sehr hart an uns zu arbeiten um auf den Punkt top vorbereitet für die lange und harte Rückrunde zu sein“.

Doch auch hier schlafen die Verfolger nicht, sondern bleiben dran und machen diese Staffel Spannend.

Platz 2: Horremer SV II (29 Punkte)

Platz 3: FC Berrenrath (29 Punkte)

Platz 4: KaKö II (28 Punkte)

Platz 5: Kirdorf-Blerichen (26 Punkte)

Die Mannschaft aus Kirdorf-Blerichen mit ihrem Trainer Rene Wieland stellt den besten Aufsteiger der Hinrunde.

Platz 6 geht an den Absteiger aus der Kreisliga B, GW Etzweiler mit 23 Punkten. Neu-Trainer Kevin Carter hat noch alle Chancen oben mit zu mischen.

Am Tabellenende sieht es düster aus beim VfR Stommeln (3 Punkte, Platz 15) und beim SC Fliesteden II (6 Punkte, Platz 14). Mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 14 steht der SV Erftstolz Niederaussem II mit 12 Punkten.

Kreisliga C, Staffel 5

Herbstmeister hier ist der SSV Berzdorf III, der kein Spiel der Hinrunde verloren hatte. Mit 36 Punkten aus 14 Spielen steht man zurecht oben. Aber es ist auch hier verdammt knapp, denn:

Platz 2: SV Godorf (35 Punkte)

Platz 3, 4 und 5 je 32 Punkte haben Erfa Gymnich III, Viktoria Frechen II und der SV Weiden III.

Aus Weiden kommt die nächste Stimme zum Saisonverlauf. Pascal Nesgen, Trainer bei Weiden III sagte:

“Die Saison ist für uns durchaus überraschend verlaufen und für uns als Truppe, die sich freitags zum Kicken trifft, überragend. Viele Spiele haben wir knapp und glücklich gewonnen, aber oftmals lag es auch daran, dass wir den notwendigen Biss in den richtigen Momenten an den Tag gelegt haben und die Siege erzwungen haben. Der Herbstmeistertitel geht zu Recht nach Berzdorf, da schauen wir nicht mehr hin. Glückwunsch an dieser Stelle. In der Rückrunde wollen wir schnellstmöglich auf 44 Punkte kommen um die Ausbeute der Vorsaison zu toppen. Das war von Beginn an das Ziel und daran halten wir fest. Wenn am Ende gleichzeitig ein Platz in den TOP 5 rausspringt, können wir verdammt stolz auf uns sein“.

Am Ende der Tabelle findet man mit 4 Punkten den VfR Bachem II, der nur 1 Sieg und 1 Unentschieden aus 15 Spielen holte. Platz 15 geht an die SpVg Vochem, die 9 Punkte aus der Hinrunde sammeln konnten.

 

 

 

Kreisliga D, Staffel 6

Hier sorgten gleich zwei Mannschaften für einen Wirbelwind in der Staffel. Zunächst der Herbstmeister, der in 14 Spielen nicht besiegt werden konnte, noch nicht einmal ein Unentschieden konnte man der Mannschaft von Spieler-Trainer Pascal Hübner abluchsen. Mit sagenhaften 42 Punkten und der maximalen Ausbeute steht man zurecht auf dem Platz an der Sonne.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft vom SV Viktoria Thorr II

Sollte es nach dem fünften Jahr Kreisliga D endlich mit dem Aufstieg klappen? Es war immer knapp, doch dieses Jahr sind die Bergheimer fällig. Es riecht nach Aufstieg im Lukas Podolski Sportpark.

Die zweite Mannschaft ist zugleich eine neue/alte Mannschaft. Früher unter dem Namen SG Ahe unterwegs, nennt man sich seit der neuen Saison 2019/2020 FC Ahe und mit ihrem Trainer Willibert Osman Coskun hat man sich bereits einen bleibenden Eindruck in der Staffel 6 hinterlassen. Sehr gute 26 Punkte aus 14 Spielen konnte die Mannschaft um Torhüter Patrick Pohl einheimsen.

Erschreckend schwach hingegen läuft die Saison vom Heppendorfer SC, die auf Rang 14 mit nur 4 Punkten überwintern werden. Letzte Saison war eine tolle, doch dieses Jahr läuft man hinterher. Hinterher läuft auch die Neue Herrenmannschaft von FFC Bergheim, die sich Neu gefunden hat und in der Kreisliga D erst einmal Fuß fassen möchte. 1 Unentschieden konnte die Mannschaft aus Bergheim-Kenten nur holen. Ansonsten gab es nur Niederlagen, aber im Team stimmt es. Gute Spieler die dort sind müssen noch ein bisschen weiter entwickelt werden. Trainer Dirk Manhold hat jetzt in der Winterpause genug Zeit, sein Team zu formen. Beim letzten Spiel in Kerpen bei BW Kerpen III zeigte man eine sehr gute und kämpferische Leistung.

Kreisliga D, Staffel 7

Hier fehlt GW Brauweiler III noch ein Spiel, aber dennoch dürfen sie den Titel des Herbstmeisters feiern.

Das entschied sich am vorletzten Spieltag, als Erftstadt Ville nur Unentschieden spielte und GW gewinnen konnte. Bis dato war Erftstadt Tabellenführer. 

Am Tabellenende finden sich Fortuna Liblar II und SW Frieheim II

 

Kreisliga D, Staffel 8

Hier geht der Glückwunsch zum Herbstmeister in den Kölner Süden. Der FC Rheinsüd III ist es mit 30 Punkten geworden.

Platz 2 und damit von Platz 1 gedrängt, Pokalschreck 1.FC Kierberg mit 28 Punkten.

Am Tabellenende steht mit 0 Punkten der VfL Erp II. Lediglich 10 Tore konnte die Mannschaft von Trainer Guiseppe Caramanno erzielen.

Vielen Dank an die mitwikenden Trainer für ihre Stimmen. 

Allen Mannschaften, von der Kreisliga D bis zur Mittelrhein-Liga wünschen Wir, der Fussballkreis Rhein-Erft, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

Text und Foto:

Heinz-Peter Jülich

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen