Die ersten Pflichtspiele nach dem Saisonabbruch

Am gestrigen Abend startete die Bitburger Pokalrunde im Kreis Rhein-Erft – große Überraschungen blieben aber aus

Die ersten Pflichtspiele nach dem Saisonabbruch

Endlich rollt im Kreis Rhein-Erft bei den Amateuren der Kreisligen A bis D das Leder. Nach Aussetzen der letzten Saison im März 2020 durch die Corona Pandemie und dem Saisonabbruch auf den Verbandstagen im Juni, ging es am gestrigen Abend mit dem Bitburger Kreispokal los.

Dabei gab es keine großen Überraschungen bei Spielen wie David gegen Goliath.

Der 1.FC Quadrath-Ichendorf zog in Runde eins ein Freilos und war schon in Runde zwei. Dorthin schaffte es B-Ligist SpVg BBT nicht, denn sie verloren gegen C-Liga Vertreter BC Kirdorf-Blerichen mit 2:3. Zwar gingen die Gäste aus Kerpen Balkhausen Türnich mit 0:1 in Führung (Marius Tybussek, 33.Min.), gaben diese aber durch einen Doppelpack von Lukas Schmitz (1:1, 54.Minute, per 11 Meter und 2:1, 60.Minute) wieder ab. Jonas Schwade erhöhte in der 74.Minute noch auf 3:1. In der 87.Minute gelang Pascal Drinhaus zwar noch das 3:2, jedoch reichte es nicht mehr.

Der Pokalschreck aus Brühl und Kreisliga D Teilnehmer 1.FC Kierberg tat sich sehr schwer gegen den FC Ahe (KL D) aus Bergheim. In einer spannenden Partie ging es rauf und runter, Vollgas-Fußball ohne verschnaufen. Der Gast ging in der 38.Minute mit 0:1 in Führung, Dennis Mindt war der Torschütze, und jeder dachte jetzt drehen die Kierberger auf. Doch nach dem Wechsel, Trainer Willibert Coskun machte sein Team nochmal so richtig heiß, waren die Bergheimer sofort hellwach und erwischten einen Traumstart in die zweiten 45 Minuten, denn Andre Meindl zog aus gut 12 Metern aus halbrechter Position ab und traf ins linke Eck zum verdienten 1:1 in Minute 48. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Doch das bessere Ende erwischte der Gast aus Brühl, denn in der 90.Minute war auch Patrick Pohl im Tor des FC Ahe geschlagen. Mit guten Paraden hielt er seiner Mannschaft das 1:1 und dachte schon an eine mögliche Verlängerung. Doch Jannik Enders ließ die Seifenblase platzen, traf wuchtig aus 13 Metern zum 1:2 nach Vorarbeit von Patrick Kraemer. Doch auch in den vom Schiedsrichter Marco Piselli, der die Partie sehr gut im Griff hatte, angezeigten 5 Minuten Nachspielzeit gab Ahe nicht auf und drängte nochmal. Am Ende aber siegte der Pokalschreck aus der letzten Bitburger Kreis-Pokalrunde. Hier ging es für den Verein aus Brühl-Ost bis ins Achtelfinale. Erst hier wurden sie vom Bezirksligisten Germania Geyen knapp mit 2:3 besiegt.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier:

http://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/bitburger-kreispokal-2020-kreis-rhein-erft-kreispokal-herren-saison2021-mittelrhein/-/staffel/02BHVFPIL0000000VS5489B3VVF7RL35-C#!/

Abgerundet wird die erste Runde am heutigen Mittwochabend. Um 19:30 Uhr trifft der Kreisliga D Vertreter SC Erftstadt-Ville auf einen Newcomer, den FC Bergheim 2000, der sich mit einem Runderneuertem Team in der Kreisliga C angemeldet hat.

Text und Bilder:

Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen