Die Coolness eines Manuel Gräfe erlangen

Schiris werben bei Schülern in Pulheimer Gymnasium für den Job an der Pfeife.

Die Coolness eines Manuel Gräfe erlangen

Top-Schiedsrichter Manuel Gräfe hat am vergangenen Wochenende das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Dortmund und Bayern mit großer Ruhe und Gelassenheit über die Bühne gebracht. Und das war gar nicht so einfach, wie es aussah! Denn keine Frage: der Job an der Pfeife ist nicht leicht. Spieler, Trainer und Zuschauer können einen ganz schönen Druck auf den Schiedsrichter ausüben. In schwierigen, emotionalen Ausnahmesituationen dann die Ruhe zu bewahren und konzentriert, wie sachlich Entscheidungen zu treffen, das ist eine von vielen Charaktereigenschaften, die man als Unparteiischer auch für das Leben lernen kann.

Mit Sicherheit war dieser Aspekt einer von vielen Gründen, die in dieser Woche die Schüler des Pulheimer Geschwister-Scholl-Gymnasiums dazu bewogen haben, sich näher mit der Faszination „Schiedsrichter“ auseinander zu setzen. Mit Tarik Damar, Luca Povoledo und Luca Marx besuchten drei aktive Schiedsrichter die Jugendlichen, die teilweise sogar bereits auf DFB-Ebene in ganz Deutschland unterwegs sind. „Uns ist es ein Anliegen, den Mädchen und Jungen die vielen interessanten Facetten des Schiri-Jobs praktisch und direkt vor Ort zu vermitteln und so vielleicht den ein oder anderen für dieses tolle Hobby zu gewinnen“, erklärte U19-Bundesligaschiri Luca Marx. „Wir möchten uns sehr bei den Verantwortlichen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums dafür bedanken, dass wir im Rahmen der Info-Runde einen für beide Seiten interessanten Austausch wahrnehmen durften und hoffen dies auch in Zukunft so fortführen zu können.“

Neben einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung winken einem engagierten Schiri gute Aufstiegsmöglichkeiten, freier Eintritt zu allen Fußballspielen in Deutschland, Spesen und Kostenerstattung bei allen Schiedsrichter-Einsätzen und zahlreiche, spannende Aktivitäten innerhalb der Schiri-Gemeinschaft. Zudem rüstet der Kreisvorstand die neuen Schiedsrichter mit einem brandneuen Adidas Trikot-Set aus. Zur Ausbildung als Schiedsrichter besucht man ganz einfach einen dreitägigen Ausbildungslehrgang, der aus einer theoretischen, wie praktischen Regelschulung besteht. Der kommende Anwärterlehrgang findet am 25./26. Januar und 02. Februar 2019 im „Städtischen Georg-Büchner-Gymnasium, Ostlandstr. 29 (Pavillion 2), 50858 Köln statt. Anmeldungen sind jederzeit per E-Mail an luca.marx@netcologne.de oder über den folgenden Link möglich: https://www.fvm.de/spielbetrieb/schiedsrichter/schiedsrichter-werden/. Alternativ können auch Lehrgänge der benachbarten Kreise besucht werden, die zu anderen Terminen stattfinden.

Nach oben scrollen