Der große Final-Tag der Juniorinnen und Frauen

Am letzten Samstag standen zunächst die Juniorinnen auf dem Spielplan, bevor die Frauen am Abend ihr großes Spiel hatten

Der große Final-Tag der Juniorinnen und Frauen

Sehr gut besuchte Spiele, eins musste leider ausfallen, die Stimmung war prächtig, der Verein SV Erftstolz Niederaußem hatte seine Platzanlage ordnungsgemäß und unter Beachtung aller Hygienevorschriften eingerichtet, dann konnte er starten, der große Tag der Juniorinnen- und Frauen-Final Spiele. An dieser Stelle vielen Dank an den Verein SV Erftstolz Niederaußem, explizit an die Jugendabteilung des Vereins.

Um Punkt 10:30 Uhr legten die D-Juniorinnen vom FFC Bergheim und FC Rheinsüd Köln los. Die Partie wurde vor 71 Zuschauern vom Schiedsrichtergespann Anton Schroll, Moritz Weyer und Alexander Goweiler freigegeben. In 2 mal 30 Minuten suchte man hier einen Pokalsieger. Die Juniorinnen vom FC Rheinsüd Köln legten gut los, tauchten oft vor dem Bergheimer Tor auf und trafen in der 15.Minute durch Marie Helene Storck zum 0:1. Das 0:2 legte Johanna Christina Bolz dem FFC in der 35.Minute ins Netz. Und 1 Minute vor Ende sorgte Emilia Bachmann für den 0:3 Endstand. Eine besonders faire Begegnung hatte ihren ersten Pokalsieger:

FC Rheinsüd Köln U-13

Die Siegerehrung, und das war das Besondere was sich der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Stefan Dannert einfallen ließ, fand auf dem Balkon des Sportlerheims des SV Erftstolz Niederaußem statt. Markus Mohn, Beauftragter Mädchenfußball, unterstütze bei den Ehrungen. 

Um 13:00 Uhr liefen dann die Mannschaften der C-Juniorinnen von GW Brauweiler U15 und FC Rheinsüd Köln U15-I auf. Begleitet wurden beide Teams vom Schiedsrichtergespann Nick Raphael Quath, Julian Hollidt und Felix Schaffner. Die 58 Zuschauer bekamen ein Torfestival geboten. Gleich 6 Treffer waren gefallen, alle für den FC Rheinsüd Köln. Lilly Sophie Kostelnik traf gleich doppelt zum 0:1 und 0:2 in den Minuten 5 und 22. Nach 35 Spielminuten war Pause. Nach dem Wechsel ging es weiter in Richtung Tor der Juniorinnen aus Brauweiler. In der 57.Minute das 0:3 durch Mieke Sybille Blank. Und in der 62.Minute erzielte Lilly Sophie Kostelnik ihren dritten Treffer in diesem Spiel, das 0:4. Diesem Treffer folgte ein Eigentor (68.Minute) und dem letzten Tor des Finalspiels, erzielt von Kim Katharina Preusser in der 69.Minute zum 0:6 Endstand.

Auch hier sollte die Siegerehrung auf dem Balkon stattfinden, doch weil es mittlerweile in Strömen regnete, wurde die Ehrung im Trockenen vollzogen. Sieger im Pokalwettbewerb der C-Juniorinnen:

FC Rheinsüd Köln U15-I

Das dritte Finale der B-Juniorinnen musste leider kurzfristig abgesagt werden.

Um 18:30 Uhr war es dann soweit, es trafen in einem “Finale Reloaded“ die Damenmannschaften vom SSV Berzdorf und GW Brauweiler aufeinander. Dieses gab es am 01.07.2018 schon einmal, damals auf der Platzanlage des Horremer SV. Der SSV Berzdorf verlor das Finale in 2018 mit 2:8 Toren.

Vor dem Spiel sprach die stellvertretende Bürgermeisterin von Bergheim, Elisabeth Hülsewig, ein paar Grußworte, brachte das 50 Jährige Jubiläum im DFB-Frauenfußball zur Sprache und dankte allen Beteiligten für die tolle Umsetzung.

Das Spiel wurde geleitet von Schiedsrichter Peter Rommerskirchen. Assistenten an der Linie waren Cedric Schmuck und Henrik Wacker.

Der Regen hatte aufgehört, die Sonne strahlte noch einmal kurz durch, die 137 Zuschauer konnten es kaum erwarten, dass die Partie losging. Pünktlich um 18:30 Uhr pfiff Peter Rommerskirchen das Finale der Damen an.

Bis zur 30.Minute war es ein schnelles Spiel von beiden Seiten mit viel Druck nach vorne, man wollte hier einen eventuellen frühen Treffer erzielen. Aber dann war es soweit, das 0:1 durch Brauweilers neue Spielerin Saskia Schreiner, die vom 1. FC Köln nach Brauweiler wechselte. Bereits in der 37. Minute stellte Silke Ohrem die Weichen auf Sieg, denn sie konnte für Ihr Team das 0:2 markieren. Mit dem 1:3 brachte sich Melinda Rogers noch auf das Scorer-Board. In der 64.Minute machte sie den Deckel drauf. Zwischenzeitlich kamen die Berzdorfer Damen durch Sabrina Poppe noch zum 1:2 Anschlusstreffer (61.Minute).

Am Ende blieb es beim 1:3 für die Damen von GW Brauweiler, die damit zum dritten Mal in Folge den Pokal gewinnen konnten, der somit in Ihren Besitz überging.

Die Damen vom SSV Berzdorf wurden vom Beauftragten Frauenfußball, Ralf Pestotnik, geehrt. Aber auch den Siegerinnen aus Brauweiler übergab Ralf Pestotnik die Medallien und Geschenke, sowie den Pokal. 

Nochmals vielen Dank an alle Zuschauer, Helfer und Offiziellen des Fußballkreises Rhein-Erft und natürlich dem Verein SV Erftstolz Niederaußem für diesen tollen Tag.

Der Beauftragte für Frauenfußball, Ralf Pestotnik, sowie der Vorsitzende Kreisjugendausschuss des FVM Fußballkreis Rhein-Erft, Stefan Dannert, möchten sich im Nachgang nochmals beim SV Erftstolz Niederaußem sowie allen Helfern von Seiten des Vereins bedanken. Ein großes Dankeschön auch an FUN + SPORT (z.B. Fußballgolf Berrendorf) für die Aufwertung der Gutscheine sowie an Ümit Market Bonn, Servet Sengül, durch dessen Spende die Medaillen für die Mannschaften erst ermöglicht wurden.

Hinweis: Da alle Spiele Live auf der Facebookseite des FVM Kreis Rhein-Erft gezeigt worden sind, können diese nochmals angeschaut werden. Ein Dank deshalb auch an den FVM in Hennef für die Erlaubnis 

Hier die Links zu allen 3 Spielen:

https://www.facebook.com/649659021767614/videos/1089678398134241/ Spiel der D-Juniorinnen

https://www.facebook.com/649659021767614/videos/336646450759939/  Spiel der C-Juniorinnen

https://www.facebook.com/649659021767614/videos/1028310997628248/  Die Stellvertretende Bürgermeisterin von Bergheim, Elisabeth Hülsewig.

https://www.facebook.com/649659021767614/videos/341536457182386/  Das Finale der Damen 

Text und Fotos: Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen