Der große Bitburger Kreis-Pokal-Final-Tag

Am gestrigen Donnerstag, 03.10.2019 fanden im Stadion vom Horremer SV, dem Graf-Berge von Trips-Stadion, die beiden Endspiele im Bitburger Kreis-Pokal statt

Der große Bitburger Kreis-Pokal-Final-Tag

Im Spiel um Platz 3 trafen die beiden Bezirks-Ligisten SF Glückauf Habbelrath-Grefrath und die Mannschaft von BW Kerpen aufeinander. Das Team von Daniel Diamante hatte noch die 120 Minuten vom Spiel gegen den BC Viktoria Glesch/Paffendorf in den Knochen. Doch davon war im Spiel um Platz 3 kaum etwas zu sehen. Die Mannschaft startete sehr gut und kam zum Psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit, in der 44.Minute durch Lukas Weisweiler zum 0:1.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ebenso wie in Halbzeit eins ein spannendes Spiel um Platz drei und somit die Teilnahme am FVM-Pokal auf Mittelrhein-Ebene. Mit dem besseren Ende für BW Kerpen, denn in der 58.Minute machte Pokal-Torjäger Malte Schmitz den Sack zu, sein 0:2 war der Endstand und BW Kerpen darf sich als Bezirks-Ligist auf die Teilnahme am Verband-Pokal auf Mittelrhein-Ebene freuen. Tolle Leistung des Teams um Kapitän Kevin Klein, der ebenso am vergangenen Dienstag auf dem Platz an der “Anfield“ gestanden hatte.

Herzlichen Glückwunsch vom Fußballkreis Rhein-Erft.

Bei der Siegerehrung überreichte der 1.Vorsitzende im Kreis Rhein-Erft, Heinz Feind und der Vorsitzende des Kreisspielausschuss, Dieter Heller, je ein Wimpel, einen Kasten Bitburger Pils, sowie einen Umschlag und einen Ball.

BW Kerpen hatte dann als drittplatzierter einen Kasten Bitburger Pils mehr bekommen.

Nette Geste dann von den SF Glückauf, denn Kapitän Lars Lubig überreichte in Anerkennung dem Sieger des Spiels, BW Kerpen, das obligatorische Glas Pils für die Bierdusche danach, eine tolle Geste, vielen Dank dafür.

Dann war es soweit, denn beide Mannschaften kamen zum Warm-Up auf den Kunstrasenplatz des Stadions vom Horremer SV, der in diesem Jahr die Endspiele austragen durfte.

Der BCV Glesch/Paffendorf, auch noch mit den 120 Minuten von der “Anfield“ in den Knochen, kam frohen Mutes auf den Platz. Auch der Gegner, die SpVg Wesseling-Urfeld, kam mit viel Power zum Aufwärm-Programm. Sie hatten sich alles in Ruhe ansehen können, wer heute der Gegner im Finale sein würde. Diese Partie gab es übrigens vor 4 Jahren schon einmal in der Konstellation.

Es war Samstag, der 26.09.2015 um 18:00 Uhr, als die beiden Teams sich das letzte Mal gegenüber gestanden hatten, ebenfalls im Endspiel um den Bitburger Kreis-Pokal. Das bessere Ende hatte hier der Verein aus Bergheim, der locker mit 3:0 gewinnen konnte.

Konnte der BCV das heute wiederholen.

Sofort nach dem Anpfiff war klar, dass es hier eine Partie auf Augenhöhe wird, denn beide Mannschaften mit Vollgas Fußball und jede Menge Zug zum Tor. Die Bergheimer spielten locker mit, aber die besseren Chancen und auch das 0:1 schaffte die SpVg Wesseling-Urfeld. Burim Mehmeti traf in Minute 40 sehenswert zum 0:1. Nach zu kurzer Kopfballabwehr von Glesch landete der Ball vor den Füßen von Burim Mehmeti, der eiskalt aus gut 17 Metern in den linken Knick abzog.

Mit dem knappen 0:1 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel ebenfalls kein Klassenunterschied zu bemerken, Glesch rannte jetzt gegen den Rückstand an. Und in der 52.Minute wurden Sie belohnt, Subaru Mitsudome köpfte aus 5 Metern das 1:1. Die Freude über den Ausgleich währte aber nur bis zur 60.Minute. Da war Pascal Köpp für seine Wesselinger zur Stelle, machte das 1:2, nach Vorarbeit von Domimik Leone hatte Köpp nur noch Gleschs Schlussmann, Philipp Hermann vor sich. Doch Glesch stand erneut auf, schaffte das unmögliche, das 2:2 in der 77.Minute vom Punkt aus, Sherif Krasniqi trat den Strafstoß.

Mit dem 2:2 ging es tatsächlich für den BCV schon wieder in die Verlängerung.

Diese entwickelte sich zu einem Drama, denn kurz vor Ende der 120 Minuten machte Wesselings Deniz Millitürk mit dem 2:3 den Sack eigentlich zu, denn kaum jemand gab jetzt noch etwas aus den BCV, die ja noch die 120 Minuten auf sehr schwer bespielbarer Asche vom Dienstag in den Knochen hatte. Trainer Alexander Otto warf nun alles nach vorne, selbst Torhüter Hermann hielt nichts mehr hinten. Mit allerletzter Kraft konnte in der 120.Minute Kapitän Michael Uhlemann sich noch einmal zum Kopfball hoch schrauben, mit Erfolg, der Ball landete im Netz und das was niemand mehr auf dem Zettel hatte, wurde wahr, das Elfmeterschießen musste nach dem 3:3 in der Verlängerung nun für die Entscheidung sorgen.

Nachdem das Tor ausgesucht war ging es mit dem Glücksspiel vom Punkt los.

Der BCV versenkte den ersten zum 4:3 (Mohamed Allaoui)

Weeseling traf zum 4:4 (Burim Mehmeti)

Der BCV legte nach, 5:4 durch Subaru Mitsudome

Wesseling konnte zum 5:5 ausgleichen (Patrick Reisenhauer)

Dann verschoss die SpVg zwei Bälle vom Punkt, Gleschs Torwart Phillip Hermann, heute in sehr guter Verfassung, konnte zweimal Klasse halten.

Die Entscheidung dann zum 7:5 durch Sherif Krasniqi, der ja auch im Spiel einen Strafstoß verwandeln konnte.

Der Jubel danach kannte keine Grenzen mehr, der Sieg war am Ende Hochverdient.

Und auch hier nahmen Heinz Feind und Dieter Heller die Siegerehrung vor. Die SpVg Wesseling-Urfeld als zweiter wurde mit 3 Kisten Bitburger Pils ausgestattet, einem Wimpel vom Fußballkreis Rhein-Erft und einem Umschlag.

Der Sieger des Bitburger Kreis-Pokals, der BCV Glesch/Paffendorf schafft nach 2015 den zweiten Erfolg in diesem Wettbewerb, setzte sich am Ende verdient die Krone auf und feiert den Einzug in die Mittelrhein-Ebene im Verbands-Pokal, ebenso wie der zweitplatzierte, die SpVg Wesseling-Urfeld.

Insgesamt fielen in dem Wettbewerb 361 Tore (5,5 pro Spiel), eine tolle Quote.

Am Montag, 07.10.2019 werden die Paarungen ausgelost, zu verfolgen Live auf der Facebook-Seite des FVM Mittelrhein.

Mit dabei sind drei Teams aus dem Kreis

BCV Glesch/Paffendorf als Sieger des Kreis-Pokals

SpVg Wesseling-Urfeld als zweiter

BW Kerpen als drittplatzierter

 

Nach oben scrollen