Das Spiel um Platz 3 und das große Finale im Bitburger Pokal vom Fussballkreis Rhein-Erft

Die Anlage war hergerichtet, die SF Glückauf Habbelrath-Grefrath waren als Ausrichter der Final-Spiele ausgesucht worden. Erwartet wurden am gestrigen Mittwoch und Zeitgleich Tag der Deutschen Einheit vier Mannschaften aus dem Rhein-Erft Kreis. Das Spiel um Platz drei bestritten zunächst um 14:00 Uhr der SC 08 Elsdorf und GW Brauweiler. Im Anschluss um 17:00 Uhr das große Finale um den Pokal zwischen dem Landes-Ligisten SC Brühl (Titelverteidiger) und dem Mittelrhein-Ligisten FC Hürth. Insgesamt gab es für die vielen Zuschauer und Fans aller Lager 10 Tore zu sehen, das schönste an diesem Tage erzielte der Elsdorfer Alexander Claus. GW Torhüter Tuna Bilgin konnte trotz Klasse Flugeinlage den Ball nicht halten.

Das Spiel um Platz 3 und das große Finale im Bitburger Pokal vom Fussballkreis Rhein-Erft

Um 14:00 Uhr waren zunächst alle Augen auf das kleine Finale gerichtet. Der A-Ligist SC 08 Elsdorf musste sich mit dem Landes-Ligisten GW Brauweiler messen. Am Ende stand ein klares 1:6 im Spielbericht.

Beide Teams schenkten sich nichts und GW Trainer Cüneyt Karaca sah nach dem Spiel sein Team nie gefährdet.

“Wir hatten über die ganze Zeit das Spiel im Griff, haben viel den Ball laufen lassen. Der Platz war ungewohnt für uns, aber wir haben kaum was zugelassen. Zusammenfassend hatten wir beide Halbzeiten im Griff, den Klassenunterschied hat man gesehen“.

Doch auch nach dem 0:3 (0:1, Amadeo Freericks – 0:2 Yavus Güney – 0:3, Lukas Kremer) aus Elsdorfer Sicht steckte das Team von Kapitän Sascha Junggeburth nie auf und konnte Aktionen nach vorne vortragen. Die Belohnung gab es in der 50.Minute, als der 08er Alexander Claus einen Sahneschuss Richtung Tor schickte, dem Torhüter Bilgin trotz Flugeinlage nicht halten konnte. Die Freude hielt nicht lange an, denn GW Brauweiler machte das 1:4 (54.Minute) durch Amadeo Freericks, der bereits in der 13.Minute das 0:1 erzielen konnte. Doch der Underdog aus Elsdorf steckte immer noch nicht auf, rannte an, schaffte es aber nicht, den Ball in das Tor des Gegners zu bringen. Der machte es besser und traf noch zum 1:5 (87.Minute, Raphael Polaczek) und 1:6 (90.Minute, Lukas Kremer).

Beide Mannschaften wurden nach dem Spiel vom Vorstand des FVM Kreis Rhein-Erft geehrt. Je einen Umschlag und einen FVM Ball mit Urkunde wurden von Walter Ley, 1.Kreisvorsitzender, Dieter Heller, Kreisspielausschuss und Heinz Feind, Geschäftsführer (komm.) überreicht.

Und dann war es um 17:00 Uhr soweit, das große Finale zwischen dem Titelverteidiger SC Brühl (Landesliga) gegen den FC Hürth (Mittelrhein-Liga).

Ein ganz früher Dosenöffner der Mannschaft aus Hürth gelang dem Spieler mit der Nummer 24, Kubilay Civgin. Er spielte sich durch den Strafraum der Brühler, umspielte dessen Torhüter Nico Heyer und zog aus 10 Metern zum 0:1 ab.

Jeweils 4 Chancen gab es auf beiden Seiten bis zur Halbzeit zu sehen, aber ohne Erfolg. Und auch nach dem Wechsel kein leichtes Spiel für beide Teams. Hürth wieder mit 4 Torchancen, Brühl mit drei, aber die vierte saß. Als alle schon an einem Sieg des FC Hürth gedacht hatten, schaffte der SC Brühl durch Lars Wessel in der 90.Minute nach einem Eckball und mit Hilfe von Torhüter Nico Heyer, der mit nach vorne geeilt war, den 1:1 Ausgleich. Jetzt dachten alle an eine Verlängerung, doch durch die vielen Verletzungsbedingten Unterbrechungen ließ der gute Schiedsrichter Christian Müller 5 Minuten nachspielen.

Hochspannung nun in der Partie, jetzt wollten beide den Siegtreffer. Doch der FC Hürth hat einen Torjäger, der niemals verlieren will, Patrick Friesdorf. Und er ist es auch, der in Minute 95 goldrichtig gestanden hatte und den Eckball per Kopf in den linken Knick versenkte. Sein Jubel kannte keine Grenzen und im Interview war es ihm anzusehen, er hatte ein stolzes Lächeln im Gesicht.

“Es gibt eigentlich kein besseres Gefühl, aber egal wer das Tor gemacht hätte, Hauptsache wir haben gewonnen. Hier ging es zum Ende hin um nichts anderes, entweder gewinnen oder verlieren. Das Spiel an sich war sehr anstrengend, aber ich fühle mich jetzt Super nach dem 2:1 in der letzten Sekunde eigentlich. Als Gegner wäre Fortuna Köln oder Alemania Aachen nicht schlecht“, scherzte der frisch gebackene Pokal-Sieger.

Danke an dieser Stelle an Patrick Friesdorf.

Hürths Trainer Oliver Heitmann gab seinen Jungs Trainingsfrei und beglückwünschte sein Team zum Erfolg.

Und auch wie beim Spiel um Platz drei wurden beide Mannschaften geehrt und der FC Hürth bekam natürlich den Pokal und den Wander-Pokal überreicht. Das Siegerfoto durfte dann auch nicht fehlen und wurde unter großem Jubel geschossen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalteilnehmer, für drei von ihnen geht es in der Mittelrhein-Pokal-Runde weiter, der SC 08 Elsdorf ist das viertbeste Team im Kreis Rhein-Erft. GW Brauweiler, der SC Brühl und der FC Hürth freuen sich auf die Auslosung der Gegner am 04.10.2018 und auf das erste Spiel am 21.10.2018 und am 24.10.2018

Danke an die SF Glückauf Habbelrath-Grefrath für die tolle Ausführung dieses Tages. 

Text und Fotos: Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen