Christian Müller - Aufsteiger im besten Alter

Der 34-jährige Unparteiische ist der einzige Schiedsrichter, der dieses Jahr über den Kreislehrgang den Sprung auf Verbandsebene geschafft hat. Im besten Alter darf er nun ab der kommenden Saison Spiele in der Bezirksliga leiten.

Christian Müller - Aufsteiger im besten Alter

Christian Müller, 34 Jahre alt, Polizeibeamter in Köln, ledig, hat mit seiner langjährigen Freundin einen 3-jährigen Sohn. Mit Beruf, Familie und Fußball ist sein Leben vollkommen ausgefüllt. 24 Jahre lang hat er aktiv im Fußball gespielt, davon fünf Jahre im Kreis. Aufgrund einer schweren Knieverletzung 2012 musste er seine Fußballer-Karriere dann frühzeitig beenden. Die Fußballschuhe wollte er aber noch nicht an den Nagel hängen. Die Faszination „Schiedsrichter“ war für ihn die perfekte Alternative, um weiterhin sportlich fit zu bleiben. So kam es, dass Christian sich im September 2014 zum Anwärterlehrgang anmeldete und seitdem fast jedes Wochenende in den Kreisligen zwischen Rhein und Erft unterwegs ist. Seit der letzten Saison 2015/2016 pfeift er sogar in der höchsten Kreisspielklasse, der Kreisliga A. Ihm macht es Spaß innerhalb seiner Spielleitung mit den unterschiedlichsten Charakteren umgehen zu müssen und auch mal Konfliktsituationen zu lösen. Sein Job als Polizist hilft ihm dabei in der ein oder anderen Situation. Christian hat nicht nur Freude am Hobby, er nimmt es auch ernst und ist ambitioniert: „Natürlich machen auch die Kreisligaspiele Spaß, aber irgendwann will man auch etwas höher pfeifen, besseren Fußball und ein paar mehr Zuschauer am Rand sehen. Daher möchte ich in den kommenden Jahren so hoch pfeifen, wie es in meinem Alter als Spätstarter noch möglich ist“.

Am 04. März absolvierte er den Lehrgang zum Aufstieg in die Bezirksliga in der Sportschule Hennef. „Christian hat sowohl die Theorie- wie auch die Laufprüfung mit Bravour bestanden. Im Regeltest hat er sogar mit 40 Punkten volle Punktzahl erreicht. Seine gute Vorbereitung und das feste Ziel im Fokus haben es ihm ermöglicht“, zeigte sich Norbert Szyszka, Vorsitzender des KSA Rhein-Erft, glücklich über den neu gewonnenen Verbands-Schiedsrichter.

Ab nächster Saison schnürt Christian also auch außerhalb des Rhein-Erft-Kreises die Fußballschuhe. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und „Gut Pfiff“!

Nach oben scrollen