Bericht Jubiläumsfeier

Am vergangenen Samstag feierte der Fußballkreis Rhein-Erft in der Bürgerhalle von Manheim-neu sein 20jähriges Bestehen.

Bericht Jubiläumsfeier

Zur Historie:
Im Jahre 2001 kam es zu einem gemeinsamen Kreistag der damals noch selbständigen Kreise Köln-Land und Bergheim. Der Fußballverband Mittelrhein hatte vorher beschlossen, die Anzahl der Kreisverbände innerhalb des FVM von 16 auf 9 Kreise zu reduzieren.

Es wurde beschlossen, die Fußballkreise Köln-Land und Bergheim zum Fußballkreis Erft zusammenzufassen und später zum Fußballkreis Rhein-Erft umzubenennen.

Als erster Vorsitzender des neu formierten Fußballkreises wurde Jakob Deutsch – ehemals Kreis Köln-Land - gewählt, der in einer Abstimmung gegen Lothar Sill – ehemals Kreis Bergheim die meisten Stimmen für sich vereinigen konnte.

Stellvertreter wurde damals Bernd Niespodziany aus dem Kreis Bergheim, der auch später das Amt des Vorsitzenden übernommen hat. Bei der Wahl der Neugründung im Jahre 2001 war aus dem alten Kreis Bergheim nur noch Hans-Joachim Heine als bestätigter Vorsitzender des Kreisjugendausschusses in den Vorstand gewählt worden. Viele Bergheimer Vereine waren deswegen sauer, dass keine anderen Kandidaten aus dem alten Kreis Bergheim in den neuen Vorstand gewählt wurden.

Zum Tagesprogramm:
Es wurden auf der Sportanlage von Viktoria Manheim verschiedene Freundschaftsspiele zwischen den C-Junioren vom VfL Sindorf vs SV Lövenich-Widdersdorf, einer Juniorinnen-Mannschaft des 1. FC Köln vs der Junioren vom SV Horrem ausgetragen.

Zum Abschluss des Tages fand dann noch ein Walking-Football-Turnier mit folgenden Mannschaften statt: Gold-Krämer-Stiftung, SC Kaster/Königshoven, Auswahl Ü60 des Fußballkreis Rhein-Erft und einer Trainerauswahl des Fußballkreis Rhein-Erft.

Zum Abendprogramm:
In der Bürgerhalle von Manheim-neu feierte man anschließend das 20jährige Jubiläum.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Heinz Feind, der u.a. auch seine Kollegen/in aus den Kreisen Euskirchen, Aachen, Düren, Bonn und Köln als Gäste begrüßen konnte - sowie noch verschiedene anderen Ehrengäste - gab der Ehrenvorsitzende Bernd Niespodziany einen Rückblick auf die Entstehung des Fußballkreises Rhein-Erft vor 20 Jahren.

In zwei Talkrunden, die geleitet wurden durch Pfarrer Ludger Möers und Otmar Davepon, kamen einmal als Schiedsrichter Dieter Uhlhaas und als Sportrichter Heinz Hülsmann sowie der Kerpener Bürgermeister Dieter Spürck und der FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke zu Wort.

Zwischen den beiden Rededuellen, gab es einen Auftritt der „KG Rote Husaren Manheim von 1975 e.V.“, die seit Ausbruch der Pandemie ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hatten.

Nach dem offiziellen Teil fanden noch viele Gespräche zwischen den auch eingeladenen Ehrenmitgliedern und den anderen Gästen statt.

An dieser Stelle muss man noch erwähnen, dass die Mannschaft um Wolfgang Esser von Viktoria Manheim hervorragende Arbeit geleistet hat und zum Gelingen des Jubiläumstages beigetragen haben.

Nach oben scrollen