25 begeisterte Jungschiedsrichter, hochkarätige Gäste und jede Menge Spaß

25 begeisterte Jungschiedsrichter, hochkarätige Gäste und jede Menge Spaß

von Konstantin Lienig

 

Die Jungschiedsrichterfahrt nach Schleiden ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight für die jungen Unparteiischen im Rhein-Erft-Kreis. Im Gästehaus K13 verbrachten 25 Jungschiedsrichter im Alter von 13-18 Jahren eine Lehrgangswoche zusammen in Schleiden. Neben sehr vielen interessanten Vorträgen, Stationsausbildung und Abseits-Simulation in der örtlichen Sporthalle, stand auch die Verbesserung der Regelkenntnis in Form von Regel- und Konformitätstests auf der Agenda. 

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Lutz Wagner, Lehrwart des DFB über seine aktive Zeit in der 1. Bundesliga und ddie aktuelle Auslegung des Regelwerks. Insbesondere die Regeländerungen waren Thema und die Teilnehmer löcherten ihn mit Fragen, die sie sich zuvor gemeinsam notiert hatten. Um ganz sicher zu gehen, dass wirklich keine Regelfrage oder Kuriosität des Fußballs unbeantwortet blieb, kam auch Alexander Feuerherdt, der Autor und Betreiber des Schiedsrichter-Podcasts "Collinas Erben", um seine fundierte Regelkenntnis mit allen Anwesenden zu teilen. In seinem Vortrag behandelte er unter anderem die Themen Kuriositäten und Regelauslegung im Fußball.

Zudem stellte der Vorsitzende des Verbandsschiedsrichterausschusses Peter Oprei die Verbandsstrukturen und Wissenswertes über die Organisation der Fußballkreise im Fußballverband Mittelrhein vor. Auch die Förderungsinitiativen und Entwicklungsstufen als Schiedsrichter im Verband wurden beleuchtet. Hierzu begrüßten die Teilnehmer den Kaderleiter Marc Jäger, der sich der Jugendförderung widmet. Besonders interessant für die Teilnehmer, war es zu erfahren, wie man sich für den Verbandsförderkader qualifiziert und wie die besondere Förderung innerhalb des Kaders konkret aussieht. 

Neben Marc hielt auch Nico Fuchs, Schiedsrichter der Regionalliga und Assitent in der 3. Liga, einen Vortrag über die persönlichen Strafen mit Fokus auf die Verwarnung. Seine Präsentation untermalte er mit Szenen aus seinen eigenen Spielleitungen. Als Vertreter der Kreisobmänner war Cem Sayilgan vom Kreis Berg in Schleiden zu Besuch. Cem war lange Zeit Schiedsrichter in der  Regionalliga und konnte den Jungschiedsrichtern spannende Einblicke in das Geschäft, sowie den Konkurrenzkampf in den höheren Spielklassen geben.

Da Fußball nicht alles im Leben ist, war es im Rahmen dieser Maßnahme allen Teilnehmern ein Anliegen einen Eindruck des Lehrgangsortes zu bekommen. Die Unterkunft und die Region rund um das Gästehaus K13 ist sehr von der NS-Zeit geprägt und die Natur größtenteils unberührt. Stefan Dannert aus dem Rhein-Erft-Kreis hatte sich dazu bereit erklärt die Teilnehmer über das große Gelände zu führen und sein Wissen an die Gruppe weiterzugeben. Des Weiteren besuchte die gesamte Gruppe das örtliche Museum, das sich mit der NS-Zeit in Schleiden beschäftigt. Die Teilnehmer bekamen einen Eindruck der Geschichte des Ortes.

Die Delegation freut sich abschließend sehr darüber, dass alle Teilnehmer ihre Ergebnisse der Regeltests über die Woche hinweg verbessern konnten. Außerdem bedankt sich die Delegation im Namen der Jungschiedsrichter bei allen Gastreferenten, die sich für den Lehrgang Zeit genommen haben und durch sehr interessante Vorträge den Mehrwert der Maßnahme deutlich steigern konnten. 

Nach oben scrollen