Training „Team-Up“ Gemeinsam stark im Sport
Wann: 25.10.23 von 16:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Horremer SV 1919 e.V. - Am Stadion 04, 50169 Kerpen
Anmeldung: adb@drk-rhein-erft.de
Durch Sport können Menschen verschiedener Hintergründe zusammenkommen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Er lehrt Teamgeist, Fair Play, Respekt vor Gegner*innen und Toleranz gegenüber Vielfalt. Besonders für Jugendliche ist Sport ein mächtiges Instrument zur persönlichen Entwicklung: Er fördert Disziplin, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen, während er gleichzeitig die Grundwerte wie Fairness und Gleichberechtigung vermitteln kann. Trotz dieser positiven Möglichkeiten bleibt Sport nicht von Diskriminierung verschont.
Weil Sport Menschen einschließen soll, bieten das Antidiskriminierungsbüro (ADB) - DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V. und der KreisSportBund (KSB) Rhein-Erft e.V. erstmalig im Rahmen der Antidiskriminierungsarbeit Fair spielen – Antidiskriminierung im Sport das interaktive Training „TeamUp“ Gemeinsam stark im Sport an, um die Bedeutung von Antidiskriminierungsarbeit zu erkunden und Wege zu finden, wie alle zur Förderung einer inklusiven Gesellschaft beitragen können.
Dieses Training sensibilisiert Jugendliche zwischen 13 bis 16 Jahren für Diskriminierungsformen und empowert sie gleichzeitig spielerisch, für sich und andere einzustehen.
Anne Laws und Maria Engels von Queerconnect leiten den interaktiven Kurs mit vielen spielerischen Elementen und praktischen Methoden.