Bereits am frühen Freitagabend, den 16.12.16 um 17:45 Uhr trafen sich die Jungschiedsrichter des Kreises Rhein-Erft zur letzten Veranstaltung im Kalenderjahr 2016 im „Café Zahnrad in Brauweiler“. Eröffnet wurde das insgesamt drei stündige Programm von Michael Olligschläger und Norbert Szyszka, dem Lehrwart und dem VKSA des Kreises, die einige Grußwort an die JSR richteten. Danach hieß der Jungschiedsrichterbeauftrage Stefan Dannert alle Anwesenden willkommen und appellierte an das Gemeinschaftsgefühl der Schiedsrichter.
Als Gastreferenten konnte man mit Jorge Morillo-Ramirez und Cem Sayilgan zwei hochkarätige Redner aus dem FVM gewinnen. Ersterer stellte als Leiter des Verbandsförderkaders, der Schiedsrichter im Alter von ca. 16-18 Jahren auf Verbandsebene fördert, die Ziele und Aufgaben des Kaders vor. Dies war insbesondere für die Jungschiedsrichter interessant, die zukünftig ihr Hobby über die Kreisebene hinaus betreiben wollen.
Nach einem kurzen Quiz, bei dem es unter anderem ein Trikot und Fanschals des 1.FC Köln zu gewinnen gab, wurde das Wort an Cem Sayilgan übergeben. Er integrierte die JSR zunächst durch eine interaktive Gruppenarbeit in seinen Vortrag. Danach schilderte er auf höchst interessante Art und Weise seinen bisherigen Werdegang und seine Erlebnisse als Schiedsrichter in der Regionalliga.
Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt. Die jungen Unparteiischen können sich nun nach einem gelungenen Jahresabschluss auf die Winterpause freuen. Der KSA Rhein-Erft wünscht seinen Jungschiedsrichtern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!