Halbfinale im Bitburger Kreispokal Rhein-Erft

Das erste Halbfinale wurde am gestrigen Abend in Elsdorf ausgetragen. Hier empfing der Kreisliga A-Teilnehmer SC 08 Elsdorf auf den Mittelrhein-Ligisten BCV Glesch/Paffendorf

Halbfinale im Bitburger Kreispokal Rhein-Erft

Das Stadion war sehr gut gefüllt, als der Bergheimer Nachbar aus Glesch/Paffendorf, der BCV, mit den Einlaufkindern der SG 50189 (Spielgemeinschaft Elsdorf/Berrendorf/Heppendorf) das Stadion betrat um gegen den SC 08 Elsdorf im Halbfinale des Bitburger Kreispokals zu spielen.

Auf dem Papier war die Sache zwar klar, aber das Team von Trainer Thomas Graf gab sich nicht einfach geschlagen. Dem permanenten Druck des Gastes aus der Mittelrhein Liga hielt man bis zur 25.Minute stand, dann war es Timo Braun, der im liegen den Ball über die Linie drückte. Das 0:1 zu diesem Zeitpunkt verdient. Doch der A-Ligist aus Elsdorf stemmte sich dagegen. In der 32. Minute landete der Ball dann im Netz der Glescher, doch es wurde eine Abseits-Stellung erkannt. Das Tor zählte nicht. Remo Statello hatte dann auch die große Chance, auf 1:1 zu stellen, der Ball ging knapp rechts neben das Tor, geschehen in Minute 38.

Halbzeitfazit:

Klare Feldüberlegenheit des Gastes, aber es steht eben nur 0:1. Da sollte noch was drin sein für den SC 08.

Doch durch zunächst einen Lattenknaller und dem anschließenden Kopfballtor zum 0:2 durch Yoschua Grazina wurden die Träume ein wenig zerstört. Doch der A-Ligist gab niemals auf, kämpfte um jeden Meter Platz. In der 73.Minute der wohl endgültige K.O. der Elsdorfer. Ein Elfmeter für Glesch wurde von Yusuf Sabuktekin zum 0:3 verwandelt. Torwart Kai-Uwe Lehnen ahnte zwar die Ecke, der Schuss aber zu Stramm und platziert. Den Schlusspunkt setzte in Minute 88 Nesat Örgün, der mit dem 0:4 Glesch/Paffendorf ins Finale geschossen hatte.

Das Fazit von BCV Trainer Alexander Otto:

“Wir hatten in der ersten Halbzeit klar mehr Ballbesitz, machen dann auch verdient das 1:0, verpassen aber das 2:0 gleich Nachzulegen. Ich muss sagen, das Elsdorf eine brutale Qualität in der Offensive hat, sie waren zwar nur drei Mal bei uns im Abwehrdrittel, aber alle drei waren eben Brandgefährlich. Das haben Wir in Halbzeit zwei besser in den Griff bekommen und das unterbunden und am Ende das Spiel souverän gewonnen.“

Das zweite Halbfinale spielten am Donnerstag-Abend der SV Weiden aus der Kreisliga A und der Mittelrhein-Ligist FC Hürth.

Der SV Weiden gilt als Pokalschreck, schaltete in der letzten Pokalrunde ebenfalls einen Vertreter aus der Mittelrhein-Liga aus, den BCV Glesch/Paffendorf bezwang man im Duell vom Punkt. Auch Mannschaften aus der Landesliga und der Bezirksliga mussten im Stadion in Weiden passen. Einzig die SpVg Frechen 1920 schaffte es in Weiden zu gewinnen, zwar vom Punkt aus, aber gewonnen. Frechen wurde später Kreispokal Sieger.

Der FC Hürth behielt aber nach 90 Minuten die knappe 0:1 Führung und zog somit in das Finale ein. Gegner Hier wird dann der BCV Glesch/Paffendorf sein.

Im Spiel um Platz 3 treffen dann Aufeinander:

SV Weiden  vs  SC 08 Elsdorf (Anstoß: 14:00 Uhr)

Finale:

FC Hürth  vs  BCV Glesch/Paffendorf (Anstoß: 17:00 Uhr )

Beide Spiele finden schon am morgigen Samstag, 02.10.2021 statt. Spielort die Bedburger Balduin Arena, dort ist der Bedburger BV zu Hause.

Text: Heinz-Peter Jülich

Nach oben scrollen