Finaltag Juniorinnen | Frauen 2022 [Bericht]

Großer Finaltag im Kreispokal bei den Juniorinnen und den Damen – alle Spiele wurden Live gezeigt per Stream

Finaltag Juniorinnen | Frauen 2022 [Bericht]

Am 03.10.2022 fanden auf der schönen Anlage vom FFC Bergheim die diesjährigen Finalspiele im Kreispokal statt.

Um 10:30 wurde das erste Spiel der D-Juniorinnen zwischen dem FC Rheinsüd Köln und dem SV Kaster von Schiedsrichterin Laura Pötsch, Assistiert von Maja Elisa Nikolai und Domenik Schäfer angepfiffen. Der SV Kaster brachte reichlich Fan Unterstützung mit. Und das erste Tor des Tages war ein Traumtor, denn in der 12.Minute verwandelte Rheinsüd Spielerin Anna Rosenfelder einen Eckball direkt zum 1:0, auch das 2:0 (29.Minute) war eine Kopie des 1:0 jedoch war Ruby-Leigh Sandra Edgar mit der Fußspitze zur Stelle, nachdem der Eckball an den Pfosten klatschte.

Nach dem Wechsel ein unverändertes Bild, Kaster bemüht, Rheinsüd machte die Tore 3 und 4 durch Alessa Breuer (45. und 50.Minute).

Dann stand nach 2 mal 30 Minuten und einem Spiel im Halbfeld der erste Sieger des Tages fest.

Neuer Kreispokalsieger bei den D-Juniorinnen

FC Rheinsüd Köln U13


Im zweiten Spiel des Tages und bei schönstem Fußballwetter standen sich der FC Rheinsüd Köln U15 und der Gastgeber mit seiner U15, der FFC Bergheim gegenüber. Und bereits nach 2 Minuten zappelte der Ball im Netz, zum 1:0 traf Johanna Christina Bolz. Mit diesem engen Ergebnis ging es in die Pause, denn in den ersten 35 Minuten passierte nichts mehr. Dafür umso mehr in Halbzeit 2. Einen Lupenreinen Hattrick schaffte Rheinsüd Spielerin Romy Schüller, sie traf in Minute 39, 40 und 52. Johanna Fehmer trug sich zwischenzeitlich mit dem 5:0 in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt setzte erneut Romy Schüller, die mit ihren 4 Toren den Löwenanteil an dem 6:0 Endstand hatte. Der FFC Bergheim ohne jede Chance, Stefan Milden sagte am Ende: “Wir waren dabei“. Einen Dank hier an die Schiedsrichter:

Moritz Weyer, Aurel Klug und Nouh El-Ammouri

Neuer Kreispokalsieger bei den C-Juniorinnen

FC Rheinsüd Köln U15


Ein echtes Highlight dann im dritten Spiel des Tages, hier spielten nun die B-Juniorinnen ihren Pokalsieger aus. Ein Ehrengast, Organisiert vom Beauftragten Frauenfußball, Ralf Pestotnik, sagte die Aufstellung der Partie

GW Brauweiler U17 vs FC Rheinsüd Köln U17

in seiner gewohnten Manier an. Michael Trippel, Stadionsprecher vom 1.FC Köln folgte der Einladung von Ralf Pestotnik und wohnte diesem Spiel bei. Für die Juniorinnen vom FC Rheinsüd Köln konnte Michael Trippel dann das 0:1 in der 5.Minute präsentieren, Sofia Flek war die Torschützin. Und auch das 1:1 in der 13.Minute, Torschützin war Alina-Joline Obervoßbeck, konnte die beste Stadionstimme Deutschlands verkünden. In der Halbzeit wurden dann Erinnerungs-Fotos gemacht, denn Michael Trippel musste noch nach Köln zurück, es stand noch eine Stadionführung an.

In Halbzeit zwei kamen die Gäste dann in der 56.Minute zum 1:2 durch Lily Sophie Kostelnik, das wurde dann wieder von Ralf Pestotnik präsentiert. In einer sehr spannenden Partie kam GW Brauweiler dann zum Ausgleich, Torschützin war in der 58.Minute Alessia Tekleab. Das 3:2 und somit die Entscheidung besorgte in der 60.Minute Nike Isabella Menssen. Auch hier einen herzlichen Dank an das Schiedsrichtergespann:

Larissa Hensen (sie stand am Tag zuvor beim Spiel um Platz bei den Herren in Elsdorf an der Linie), Lennart Hensen und Hennes Juncker

Neuer Pokalsieger bei den B-Juniorinnen

GW Brauweiler U17


Bei der anschließenden Siegerehrung gab es ein weiteres Highlight, denn Damen Bundesliga Spielerin Juliane Wirtz (Bayer Leverkusen) kam einer Einladung nach und überreichte den Unterlegenen sowie den Siegerinnen die Medallien und den Pokal an GW Brauweiler. Juliane Wirtz hatte ihre Wurzeln bis 2011 bei GW Brauweiler, bevor sie in die Jugend des 1.FC Köln wechselte. Seit 2018 ist sie bei Bayer Leverkusen und wurde mit der U21 im Jahr 2019 Vize Europameisterin.

Das letzte Spiel des Finaltages gehörte dann den Damen, hier hieß die Partie

SV Weiden vs GW Brauweiler

Der Überraschungsfinalist aus dem Kölner Westen stand zum ersten Mal im Finale des Kreispokals und traf gleich auf die Mittelrheinligistinnen von GW Brauweiler, die den Pokal schon geholt hatten.

Auf dem Papier war es klar, aber der Spielverlauf sollte jeden der Zahlreichen Zuschauer eines besseren belehren. Mit einem Traumtor und für die Redaktion auch das Tor des Tages schoss in der 35.Minute Rebecca Sperling ihren SV Weiden zur 1:0 Führung. Ihr Freistoß aus ca.24 Metern landete unhaltbar im Tor von GW Brauweiler. Ein bis hier hin sehr Ausgeglichenes Spiel ging dann in die Pause.

Nach dem Wechsel drückte Brauweiler auf den Ausgleich, nachdem man zunächst auf die Damen warten musste. Nach mehrmaligem Aufforderungen von Schiedsrichter Lukas Josua Deets kamen die Damen dann aus der Kabine. Doch alle Bemühungen der GW Damen fanden kein Happy End, stattdessen schlugen die Damen vom SV Weiden erneut zu. Das 2:0 in Minute 75 durch Lia Roskamp. Doch auch der 2 Tore Rückstand ließ Brauweiler nicht davon ab, weitere Chancen zu erspielen. Das bessere Ende dann für den Pokal-Neuling vom SV Weiden, denn die Torschützin zum 1:0 machte mit dem 3:0 in der 81.Minute dann den Sack zu, Rebecca Sperling mit dem 2.Tor im Spiel um den Kreispokal 2022. Und auch die 4 Minuten Nachspielzeit reichten GW Brauweiler nicht, um hier noch den Ehrentreffer zu erzielen. Mit 3:0 gewinnt der Neuling gleich den Kreispokal, dementsprechend fiel der Jubel nach dem Schlusspfiff aus.

Neuer Pokalsieger bei den Damen

SV Weiden 1914/75 e.V.

Allen Mannschaften einen Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Finaltages, allen Siegern ebenfalls Herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank auch an alle Ehrenamtler vom Fußballkreis Rhein-Erft, sowie dem Team vom FFC Bergheim. Es war ein toller Tag auf der Platzanlage des FFC Bergheim mit würdigen Siegerinnen.

Alle Spiele, alle Tore könnt ihr immer wieder ansehen auf der Facebook Seite des Fußballkreis Rhein Erft.

https://www.facebook.com/Fu%C3%9Fballkreis-Rhein-Erft-649659021767614

Vielen Dank für bis hierhin knapp 3.200 Zugriffe.

Nach oben scrollen