Dieser Schulungsabend ist einer von vieren im Monat März. Insgesamt rechnet der Kreisjugendausschuss mit rund 150 Teilnehmern. Ziel der Schulung ist es, den Trainern die Phiosophie des Kinderfußballs näher zu bringen, die Woche für Woche auf unseren Sportplätzen gelebt wird.
"Es muss klar sein, dass ergebnisorientiertes Denken im Kinderfußball absolut fehl am Platz ist. Die Trainer haben die primäre Aufgabe, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln und diese zu lebenslangem Sport treiben zu motivieren.", sagt Wolfgang Stürmer als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses. Andreas Herzog, als Referent zur FairPlayLiga, dankte am Ende aber auch allen Trainern und bat darum, diesen Dank auch an die Eltern weiter zu tragen, ohne diese kein Spiel mehr möglich wäre.
Die FairPlayLiga gibt es seit 2007 und hat ihren Ursprung im Fußballkreis Aachen. Entwickelt aus einem Spielabbruch im Kinderfußball, zog die FairPlayLiga in den Fußball-Verband Mittelrhein und ist mittlerweile aus vielen deutschen Fußballkreisen nicht mehr wegzudenken.
Weitere Informationen zur FairPlayLiga finden Sie unter www.fairplayliga.de