Fair-Play des Monats: Juli 2022

Fair-Play des Monats: Juli 2022

Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair-Play des Monats“-Urkunde aus. Ein besonders faires Verhalten zeigten die Verantwortlichen vom Horremer SV bei ihrem D-Jugendturnier im Juli 2022.

Im Halbfinale des D-Jugendturniers beim Horremer SV zwischen dem MSV Duisburg und dem Hamburger SV gab Jungschiedsrichter Roman Kindsvater, der die Spielleitung übernahm, kurz vor Schluss beim Stand von 2:2-Unentschieden einen Strafstoß für den Hamburger SV, welcher verwandelt wurde, sodass sich die Hamburger den Sieg sichern konnten. Nach dem Spiel sah sich der 14-jährige Schiedsrichter mit vehementer Kritik bis hin zu Beleidigungen und dem Androhen von körperlicher Gewalt konfrontiert. Dem ausrichtenden Verein aus dem Fußballkreis Rhein-Erft blieb dies nicht verborgen. Sofort holten die Horremer den Jugendlichen aus der Situation und schütze ihn vor weiteren Vorwürfen und Drohungen. Die Verantwortlichen kümmerten sich in der Folge nicht nur um den Jungschiedsrichter, sondern versuchten auch die erhitzen Gemüter auf dem Sportgelände zu beruhigen.

Im Nachgang an das Turnier lobte die Mutter des 14-Jährigen das vorbildliche Verhalten des Vereins. Sie hob hervor, dass es dem couragierten Einsatz der Verantwortlichen des Horremer SV zu verdanken sei, dass ihr Sohn diesen Vorfall gut verarbeiten konnte und sein Hobby an der Pfeife auch weiterhin ausführen möchte.

Als Anerkennung für diese vorbildliche Aktion zeichnet der FVM die Verantwortlichen des Horremer SV im Rahmen der Aktion Fair-Play des Monats aus. Die Ehrung führte der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Rhein-Erft Wolfgang Eßer zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses Norbert Szyszka Mitte März auf dem Vereinsgelände der Horremer durch. An diesem Tag wurden Dieter Kochs (2. Vorsitzender Horremer SV), Marco Brungs (Jugendleiter Horremer SV) und Daniel Fernandes (Jugendturnierkoordinator Horremer SV) ausgezeichnet. Auch Jungschiedsrichter Roman Kindsvater war bei der Fair-Play Ehrung vor Ort.

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Dieter Kochs (2. Vorsitzender Horremer SV), Norbert Szyszka (Vors. KSA Rhein-Erft), Marco Brungs (Jugendleiter Horremer SV), Roman Kindsvater (JSR), Daniel Fernandes (Jugendturnierkoordinator Horremer SV) und Wolfgang Eßer (Vors. FK Rhein-Erft)

 

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie alle Informationen zur Auszeichnung und die vorherigen Preisträger*innen.

 

Bild- und Textquelle: fvm.de
Nach oben scrollen