Der Fußballkreis Rhein-Erft gratuliert allen Meisterinnen und Aufsteigerinnen -- GW Brauweiler schafft es nicht in die erste Runde des DFB-Pokals

Und auch bei den Damen blieb es teilweise bis zum letzten Spieltag spannend.

Der Fußballkreis Rhein-Erft gratuliert allen Meisterinnen und Aufsteigerinnen -- GW Brauweiler schafft es nicht in die erste Runde des DFB-Pokals

So zog in der neu gestalteten Kreisliga A, die gemischt mit Mannschaften aus dem Rhein-Erft Kreis und Euskirchen gestartet war, ein Team allen davon. Der Pulheimer SC / Damen mit Trainer Andreas Ockenfels Steigen Souverän in die Bezirksliga auf. Seid Spieltag drei stand man am Platz an der Sonne, der nun die Meisterschaft inklusive Aufstieg mit sich führt.

Absteigen wird hier niemand, weil es keine Kreisliga B für Damen gibt.

Frauen Landesliga, Staffel 2

Hier wurden die Damen von GW Brauweiler mit Trainerin Jessica Abels Meister der Staffel und steigen somit auf in die Verbands-Liga. Hier war es bis zum letzten Spieltag spannend, am Ende aber konnte GW Brauweiler neben dem Pokalerfolg 2018 nun auch den Meistertitel und Aufstieg feiern. Die Brauweiler Damen stellen somit ein Team in der Liga aus dem Kreis Rhein-Erft.

Durch das Erreichen des Endspiels um den FVM-Pokal gegen die Damen von Fortuna Köln wollte man der Saison noch die Krone aufsetzen. Doch das Spiel um einen Platz in der ersten Hauptrunde zum DFB-Pokal ging für Grün Weiß Brauweiler mit 0:2 aus. Somit zieht die Damenmannschaft der Kölner Fortunen in die erste Hauptrunde des DFB Pokals ein. Auf der Platzanlage von Viktoria Arnoldsweiler wurde das Spiel ausgetragen.

Die Kölnerinnen mit dem schnellen Dosenöffner zum 0:1 bereits nach 4 Minuten, Luzie Kirsch durfte sich feiern lassen. Nach der Pause erhöhte Fortuna in Minute 70 zum 0:2 durch Catia Gabriela Alves Pereira. In einem sehr Fair geführten Spiel beider Mannschaften musste Schiedsrichterin Viola Funke nur einmal den gelben Karton ziehen. Ihr an der Seite Assistierten Verena Lustek und Manuela Stüßer.

Grün Weiß Trainerin Jessica Abels meldete sich auf Anfrage vom FVM Kreis Rhein-Erft. Sie sagte zum Spiel, zum Aufstieg und zur Saisonplanung:

“Vor der Partie gegen Fortuna Köln war uns natürlich bereits klar, dass wir als absoluter Außenseiter in die Partie gehen. Trotzdem wollten wir alles reinwerfen und versuchen, defensiv gut zu stehen, um so wenig wie möglich zuzulassen. Ich denke, dass uns das gut gelungen ist. Das frühe Gegentor in der 4. Minute war natürlich sehr schade, hier waren wir einfach noch nicht richtig bei der Sache. Danach haben wir den Kampf gut angenommen und kompakt verteidigt. Auch selbst hatten wir im Spielverlauf drei hochkarätige Chancen, die wir aber leider nicht verwandelt haben. Insgesamt sind wir mit dem 0:2 zufrieden und das Ergebnis ist aus meiner Sicht auch vollkommen gerechtfertigt“, so die Torhüterin zum Pokalfinale in Arnoldsweiler.

Ein Ausblick:

“Auf die kommende Saison in der Mittelrheinliga freuen wir uns sehr. Als Abgänge haben wir nur Corinna Schumann und Vanessa Vogt zu verzeichnen. Zugänge haben wir einige. Zum einen kommt Maja Dressler nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt zurück und zudem rücken 4 Spielerinnen des Jahrgangs 2002 aus der Jugend nach, von denen 3 bereits im Pokalfinale zum Einsatz kamen. Als externer Neuzugang steht bisher Melinda Rogers fest, die zuletzt bei BW Königsdorf gespielt hat und ich hoffe in den kommenden Tagen noch ein oder zwei hochkarätige Wechsel verkünden zu dürfen, hier stehen aber die endgültigen Entscheidungen noch aus“, so Jessica Abels in Ihrem Statement.

Vielen Dank dafür.

 

In der Frauen Bezirks-Liga, Staffel 3 gibt es folgendes zu vermelden.

Als Aufsteiger hat es der SV Weiden in die Landes-Liga geschafft. Die Damen um Trainer Stefan Groß setzten sich am Ende mit 52 Punkten durch und hielten die Tabellenspitze seit dem 16.Spieltag und gaben sie nicht mehr aus der Hand.

Absteigen in die Kreisliga A müssen leider die Damen aus Köln vom FC Rheinsüd Köln und die Bergheimerinnen vom FFC Bergheim.

 

Autor: Heinz-Peter Jülich

Fotos von den Vereinen

Nach oben scrollen