Bitburger Pokal 2019/2020 – Viertelfinale am 26.02.2020 – Zwei Aufstiegsaspiranten treffen aufeinander

Voller Vorfreude auf das Pokal-Viertelfinale sind die Bewohner des Bergheimer Vorortes Glesch, denn die hier ansässige Mannschaft ist aktueller Tabellenführer der Landesliga, Staffel 2. Umso größer die Freude auf den 26.02.2020, dann steigt im Stadion an der Jahnstrasse der Pokal-Kracher

Als Gegner kommt der Mittelrhein-Ligist 1.FC Düren nach Bergheim ins Stadion an der Jahnstr.

 

Bitburger Pokal 2019/2020 – Viertelfinale am 26.02.2020 – Zwei Aufstiegsaspiranten treffen aufeinander

Gastgeber ist der BCV Glesch/Paffendorf, die in Ihrer langen Vereinsgeschichte zum ersten Mal im Viertelfinale des Pokal Wettbewerbes stehen.

Ausgerechnet am Aschermittwoch, das ergab die Spielansetzung, findet diese Partie statt. In 3 weiteren werden die Halbfinalisten ermittelt. Um 19:00 Uhr startet die Partie des BCV Glesch/Paffendorf (LL) gegen den 1.FC Düren (ML) und die Partie FC Hennef 05 (ML) gegen den Regional-Ligisten und Titelverteidiger Alemania Aachen (RL). Das ist sicherlich das Top-Spiel an diesem Aschermittwoch. Um 19:30 Uhr werden noch die beiden Begegnungen TSV Germania Windeck (LL) gegen Viktoria Arnoldsweiler (ML) und FC BW Friesdorf (ML) gegen FC Pesch (ML) angepfiffen.

Im Rennen um das Halbfinale und dem Weg nach Bonn  zum "Finaltag der Amateure" stehen also 2 Mannschaften aus der Landes-Liga, 5 Mannschaften aus der Mittelrhein-Liga, sowie 1 Regional-Ligist, der Zeitgleich auch Titelverteidiger ist.

Doch zurück nach Bergheim, wo das Team von Trainer Alexander Otto ein weiteres Märchen wahr werden lassen kann. Mit dem 1.FC Düren kehrt auch ein ehemaliger Torhüter des BCV zurück an die Jahnstrasse, Kevin Jackmuth. Er hütete lange Zeit das Tor der Glescher und dann zog es ihn nach Düren.

“Ich freue mich auch sehr auf das Duell gegen meine alten Kammeraden. Insbesondere freue ich mich auf das Wiedersehen auf dem Platz mit meinem alten Torwartkollegen und damaligen Kontrahenten Phillip Hermann! Wir hatten ein außergewöhnlich positives Torwartverhältnis und sind auch nach meiner Zeit in Glesch weiterhin in sehr gutem Kontakt“, so Kevin Jackmuth, der am 26.02.2020 wohl das Tor seiner Dürener hütet.

Auch sein Trainer, Guiseppe Brunetto, freut sich auf dieses Highlight, er sagte folgendes zum bevorstehenden Spiel:

“Wir fiebern dem Pokalspiel entgegen.
Wir wissen, dass es ein absolut schweres Spiel sein wird, da der BCV als Tabellenführer der Landesliga uns alles abverlangen wird.
Habe mir das Pokalspiel in Zülpich angeguckt und weiß daher wie gut organisiert die Mannschaft verteidigt.
Auch im Spiel nach vorne erkennt man Abläufe. Hoffentlich werden wir ein schönes und faires Spiel mit vielen Zuschauer sehen“
, so der Übungsleiter des 1.FC Düren.

BCV Trainer Alexander Otto kennt die Tricks und Kniffe ja schon, wie man einen Mittelrhein-Ligisten am besten bezwingen kann. Das bewies er in der Vorrunde gegen den FC Hürth und im Finale gegen die SpVg Wesseling-Urfeld, wo man den Pokal im Kreis Rhein-Erft dann auch zum zweiten Mal gewonnen hatte.

Alexander Otto äußerte sich auf Nachfrage gegenüber dem ÖA Mitarbeiter im Kreis Rhein-Erft, Heinz-Peter Jülich, so:

“Das Pokalviertelfinale gegen den 1. FC Düren ist natürlich ein absolutes Highlight-Spiel für den gesamten Verein. Noch nie konnte der BCV das Viertelfinale des FVM-Pokals erreichen!

Mit dem 1. FC Düren begrüßen wir den Aufstiegsfavoriten der Mittelrheinliga in Glesch. Nur eine Niederlage in der Hinrunde in der aktuellen Saison unterstreicht einmal mehr die Qualität der Mannschaft. Wir müssen uns nicht mit einzelnen Spielern von Düren befassen, da die individuelle Qualität im gesamten Kader auch für die Verbandsliga einfach nur herausragend ist.

Natürlich haben wir Düren beobachtet und unseren Matchplan herausgearbeitet. Wir freuen uns sehr, uns mit so einem hochkarätigen Gegner messen zu dürfen. Der Druck liegt zu 100% bei Düren – wir werden jede Minute genießen“.

Vielen Dank an Kevin Jackmuth, Guiseppe Brunetto und Alexander Otto für die Statements zum Pokal-Kracher.

Ein durchaus spannender Fußball-Abend steht also am Aschermittwoch auf dem Plan.

Text: Heinz-Peter (H.P.) Jülich

Fotos: H.P. Jülich, FVM

 

 

 

Nach oben scrollen