Mit dem DFB-Junior-Coach haben die Schüler den ersten Schritt ihrer Trainerkarriere getan und gehen mit dem C-Trainer-Lehrgang in den Osterferien sogar die erste große Übungsleiterlizenz im Fußball an. In toller Kooperation mit der Commerzbank Pulheim wurden den Nachwuchstrainern vergangenen Montag die Lizenzen bei Buffet und Kaltgetränken feierlich überreicht und somit der Abschluss ihrer ersten Trainerausbildung gefeiert.
In einer 40-stündigen Schulung wurden die Grundlagen und Aufgaben eines Trainers in Theorie erarbeitet und in der Praxis erprobt. „Die Teilnehmer erhalten somit früh die Möglichkeit, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln“, beschreibt David Reifenrath, Leiter der Ausbildung, Lizenztrainer und Sportlehrer am Pulheimer Gymnasium den Lehrgang. Alle Schüler sind begleitend zum Lehrgang in ihren Vereinen als Jugendtrainer aktiv und haben am GSG Pulheim eine Fußball-AG für Mädchen und Jungen im Nachmittagsbereich ins Leben gerufen.
Der DFB unterstützt sein Junior-Coach-Programm im laufenden Lehrgang aktiv mit Material und Inhalten und sorgt gemeinsam mit dem Fußballkreis Rhein-Erft und dem Kreisjugendausschuss für die Vermittlung von Trainern an die Vereine. Die Ausbildung am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim wird im laufenden Jahr wiederholt angeboten und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren die Möglichkeit teilzunehmen.
Bei Fragen oder Informationen zum Lehrgang wenden Sie sich bitte an: dreifenrath(at)scholl-gymnasium.de
Auf dem Foto:
Stehend: Alain Karim Belfaquir, Leon Mebus, Nico Marx, Alex Prinsen, Tobi Wollny, Tim Breuer, Hagen Kreidel.
Daneben: Wolfgang Stürmer vom Fußballkreis Rhein-Erft, David Reifenrath, Norbert Teipel vom Fußball-Verband Mittelrhein und Andreas Esser von der Commerzbank
vorne: Fiona Frielingsdorf, Lisa Fiegle, Zoé Grote