Torwart-Training und Fehleranalyse - Fundamentale Übungen für ein Erfolgreiches Torwart-Spiel

Ein guter Torwart-Trainer macht aus einem schwachen Torhüter einen guten, aus einem guten Torhüter einen sehr guten und aus einem sehr guten Torhüter einen Top-Keeper!

Das ABC des Torhüter-Spiels, Grundinformationen rund um die „Nummer 1”:

Welche Anforderungen muss der Torhüter erfüllen? Wie muss, sein Training darauf vorbereiten?

Torwart-Training und Fehleranalyse - Fundamentale Übungen für ein Erfolgreiches Torwart-Spiel

Diese und andere Fragen und die Funktion des Torhüters und der Torhüterin wurden beantwortet auf der Platzanlage beim BCV Glesch – Paffendorf im Beisein von Jugendleiter Frank Nieveler.

Die Bedeutung der Schlussmänner können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ihre Rolle entscheidet oft über Sieg oder Niederlage des gesamten Teams! Eine Trainerin Denise Muschner aus Fischenich und 15 Trainer waren die Zielgruppe eines Torhüter-Trainings beim BCV-Glesch-Paffendorf.

In deren Mittelpunkt die Entwicklungsgerechte Grundausbildung der Torhüter stand. Vorrangiges Ziel war es das altersgerechte Erlernen und Verbessern der Torwarttechniken und die Fehleranalyse.

Referent des Abends war Sebastian Wagner aktueller Jugend Torwarttrainer beim BVB, der die Trainingsphilosophie an die Teilnehmer weitergab und eine praktische Trainingseinheit mit Keepern Elias Spohr und Jens Schweda C-Junioren aus Glesch durchführte. Andererseits möchte der Referent die Vereine animieren und unterstützen, Torhütertrainerinnen und Trainern auszubilden und natürlich fortzubilden.

Teilnehmer: Paul Warkentin vom SC Brühl 06/45 e.V., Manfred Struppek Pulheimer SC, Dalibor Grgurica und Denise Muschner vom VfR Fischenich, Gerwin Kryzak, Lukas Michallek und Tobias Thiel SSV Berzdorf, Harald Schenk – Stützpunkt FK Düren, Johannes Hartl BW Kerpen, Heinz-Günter Schönbeck SC Friesheim, Tobias Pohl Viktoria Gruhlwerk, Henrik Mombauer und Sahin Hasan vom SV Kaster, Andreas Rückriem und Stephan Fürst Lövenich-Widdersdorf, Alexander Siep TuS Langerwehe.

Quelle: Frank Nieveler BCV-Glesch-Paffendorf.

Fotos: Walter Ley

Links zum Thema findet Ihr hier :

www.torwart.de/magazin/training/warm-up-fuer-torhueter.html

https://www.torwart.de/magazin/training/sieger-bleiben-stehen.html


www.dfb.de/trainer/d-juniorin/artikel/der-anfang-der-torhueterausbildung-221/

goalkeeping.com/uebungen-zur-technik

www.dfb.de/trainer/artikel/komplexes-torhuetertraining-der-bvb-talente-2426/

Nach oben scrollen