Gelungener Schiedsrichterausflug nach Dortmund

Eine große Schiedsrichter-Gruppe aus dem Rhein-Erft-Kreis reiste am Samstag, den 22. April 2017 gemeinsam nach Dortmund, um das Deutsche Fußballmuseum zu besuchen und dort eine Führung wahrzunehmen. Im Anschluss besuchten die Kameraden das Regionalliga West Spiel zwischen der U23 von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Ahlen.

Gelungener Schiedsrichterausflug nach Dortmund

Trotz des frühen Treffens um 8:45 Uhr waren alle Teilnehmer der Fahrt pünktlich und ausgeschlafen, wie es sich für Schiedsrichter gehört, an der S-Bahn Haltestelle Weiden-West. Als besonderen Gast durften die Ehrenschiedsrichterobmann Dieter Uhlhaas begrüßen. Als der Bus nach gut einer Stunde das erste Ziel der Fahrt erreichte, war die Vorfreude auf das Fußballmuseum riesig. Nach der Begrüßung durch die Gruppenleiter begann die Reise durch die Geschichte des Fußballs.

Egal ob Wunder von Bern, Wembley Tor oder Sommermärchen 2006 im eigenen Land, das Museum hatte von allen großen und prägenden Momenten ein Unikat in seinen Vitrinen ausgestellt. Besonders beeindruckend war der Flashback ins Jahr 2014. In Form von etwa fünf Minuten Bild- und Videomaterial in einer riesigen Kugel wurde an den historischen Gewinn des vierten Sterns im Maracana erinnert. Gerade als Fan des Fußballs gab es viele Momente in denen man Gänsehaut spüren konnte. Nach einer abschließenden Partie auf dem Indoor-Fußballplatz des Museums, gab es für alle Mittagessen.

Gestärkt und wieder komplett bei Kräften startete die Gruppe zu ihrem finalen Stop. Zielort war das Stadion Rote Erde und damit die Heimspielstätte der U23 von Borussia Dortmund.  Das Highlight des Tages: Der Besuch eines Spiels in der höchsten Amateurspielklasse, welches unter der Leitung von Schiedsrichter David-Markus Koj (Kreis Heinsberg) und seinen Assistenten Sven Landgraf (Kreis Rhein-Erft) und Michael Olligschläger (Kreis Rhein-Erft) stand. Dabei waren anders als bei anderen fußballbegeisterten Zuschauern nicht die Spieler von Borussia Dortmund II oder Rot-Weiß Ahlen die wichtigsten Akteure auf dem Platz, sondern die Schiedsrichter, die in ihrem heimischen Kreis ein hohes Ansehen genießen. Besonders die beiden Assistenten, Michael und Sven, kennen viele der mitgereisten Schiedsrichter persönlich und so war es eine Freude den Kollegen bei der Arbeit zuzusehen.

Trotz der Favoriten-Rolle der Heimmannschaft ging das Spiel nach 90 Minuten nur 1:1 aus. Die ruhige Partie brachte das Gespann äußerst souverän über die Bühne.

Als der Bus dann gegen 19:30 Uhr wieder auf dem Parkplatz in Köln-Weiden stand, konnte man von einer sehr gelungenen Tour sprechen.

 

Ein großes Dankeschön geht hierbei nochmal an den Kreisvorstand, der alle Kosten für die Fahrt übernimmt, an Stefan Dannert, der die komplette Organisation dieses tollen Events übernommen hat, sowie an das Busunternehmen Piccolonia.

Nach oben scrollen