Fußball zwischen Rhein und Erft aktiv mitgestalten – Unterstützung gesucht

Fußball ist auch im Rhein-Erft-Kreis die Sportart Nummer 1. Rund 25000 Menschen sind in 85 Fußballvereinen engagiert. Sie spielen aktiv in einer der über 500 Fußball-Mannschaften, sind Trainer, Betreuer und Schiedsrichter oder kümmern sich als Jugendleiter, Kassenwart und Vereinsvorstand um ihren Verein. Ohne diese Menschen könnte kein Verein existieren. Es braucht jedoch noch mehr.

Fußball zwischen Rhein und Erft aktiv mitgestalten – Unterstützung gesucht

Denn der Spielbetrieb muss organisiert werden, damit an jedem Wochenende alle Mannschaften spielen können, der Sportplatz zur richtigen Zeit verfügbar ist und auch ein Schiedsrichter das Spiel anpfeift.

Der Fußballkreis Rhein-Erft kümmert sich darum, dass alles funktioniert: Ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Ball rollen kann... Sie machen Staffeleinteilungen und Spielpläne, setzen Schiedsrichter an und stellen das Sportgericht. Und im Kreis passiert so viel mehr! Hier findet die Ausbildung der Trainer, Schiedsrichter und Jugendleiter statt, die Mitarbeiter des Fußballkreises koordinieren die Arbeit mit Schulen und dem Kreissportbund und vertreten die Interessen der Vereine. „Die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig – und genau das macht den Reiz dieser Aufgabe aus“, erklärt Walter Ley, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Erft. „In meinem Ehrenamt treffe ich auf viele spannende und interessante Menschen. Gemeinsam kümmern wir uns um optimale Rahmenbedingungen für die Fußballerinnen und Fußballer in unserer Region. Das macht unglaublich viel Freude“, so Ley weiter.

Walter Ley und sein Team freuen sich über personelle Verstärkung, über engagierte Menschen, die die Kreismitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützen.

Nach oben scrollen