Besuch vom Kreisvorstand in der Bitburger Brauerei

Der Vorstand des Fußballkreis Rhein-Erft nutzte bei seiner Klausurtagung die Nähe zur Bitburger-Brauerei und ging der Einladung zur Besichtigung der Brauerei mit dem Slogan: Willkommen in der Bitburger Marken-Erlebniswelt nach.

Besuch vom Kreisvorstand in der Bitburger Brauerei

Es war wirklich ein Erlebnis, den Ablauf von Anfang bis zum Ende der Braukunst erklärt zu bekommen.

Die Bitburger Brauerei wurde 1817 in der Südeifel gegründet und das Familienunternehmen in siebter Generation modern geführt. Ein Großteil der Rohstoffe wird bis heute aus der Eifel bezogen.

Das Regen- bzw. Schneewasser braucht fast 10.000 Jahre, die verschiedenen Gesteinsschichten – Kalkschichten, Bundsandstein, Schiefer und Tonlagen - bis es am Grund der Bitburger Triasmulde  angekommen ist ….. oder das 1992 mit "Bitburger Drive Alkoholfrei" die Brauerei ihre Partnerschaft mit dem DFB und der Fußball-Nationalmannschaft bis heute besteht.

Nebenbei sei erwähnt das seit 2011 der FVM-Pokalwettbewerb der Herren - inklusive aller neun FVM-Kreise - als Bitburger-Pokal bzw. Bitburger-Kreispokal ausgetragen wird.

Nach der Führung konnten wir uns in der Genießer-Lounge die Bestätigung holen, dass das ca. 10.000 Jahre alte Wasser nicht zur Herstellung von „Altbier“, sondern ein frisch gezapftem herzhaftem Pils verwendet wird.

Im Namen des Vorstandes der Fußballkreis Rhein-Erft bedanken wir uns für die Einladung bei unserem Sponsor des FVM und Unterstützer des Bitburger-Kreispokals für den professionellen Ablauf recht herzlich.

Nach oben scrollen